27.05.2008, 19:25
MadMax37083 schrieb:Ohne hier jetzt jemanden an die Karre zu pissen, aber jeder der Probleme damit hat Sätze zu verstehen, wo die Satzzeichen vergessen wurden, hier 2 Übungsaufgaben:
...
Moin!
Der Beitrag war an sich weiter gefaßt als der Umgang mit Rechtschreibung und Grammatik bzw. mit allfälliger Kritik an diesem (Umgang). Trotzdem auch mein Senf speziell dazu. Sicherlich muß man nicht jedes Mal nervös einen bissigen Kommentar in die Tasten hauen, wenn irgendwo ein Komma vergessen wurde. Oder auch zwei. Lesbarer wird ein Beitrag IMHO trotzdem mit ein paar richtig gesetzten Satzzeichen und nicht allzu willkürlich "eingestreuten" Absätzen und passender Großschreibung. Und was sagen uns die oben verlinkten Beispiele? Verständlich sind die Sätze auch so, leichter wird es mit ein paar Satzzeichen. (Und den fehlenden Buchstaben.) Sagen sie zumindest mir.
Laut gängiger Erkenntnis sind Sätze auch komplett ohne Vokale verständlich. Was uns auch die bereits genannten Beispiele ICQ bzw. SMS zeigen. Ich hätte allerdings im Zweifel lieber eindeutige Satzzeichen, wie nachstehendes altes, zugegeben drastisches, Beispiel vom Urteil über einen Gefangenen zeigt:
"Hängen kann man nicht laufen lassen!"
Halbwegs in Übereinstimmung mit dem Duden geschriebener Text im Forum und nicht nur da ist m.E. einfach besser zu lesen. Für alle Altersklassen und Migrationshintergründe uns Schultypen und und und. Die Zeit sollten wir alle haben. Beim Chat ist es sicher ein Zeitproblem und bei der SMS die leidige Längenbegrenzung. Aber im Forum habe ich alle Zeit der Welt (und auch ausreichend Platz), meinen Beitrag nochmal querzulesen und zu überdenken und lesbarer zu formulieren. Soviel Rücksicht auf die meistens unbekannten Leser sollte drin sein. In vielen Fällen erwartet man schließlich, wie ebenfalls bereits erwähnt, ein Feedback. : Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.
Apropos Rechtschreibung: Verstehen kann man diese Signatur, nur bedeutet das fehlende "o" im Englischen nicht einfach nur, daß hier ein Buchstabe fehlt, sondern es ergibt sich ein komplett anderes Wort. Und damit kein Sinn.
Zitat:...
No valley to deep, no mountain to high
...
Womit wir wieder beim Sinn und Unsinn von Rechtschreibung wären.
Zum Schluß: Jeder macht hier Fehler beim Schreiben. Das ist m.E. auch völlig akzeptabel. Wir wollen hier schließlich keine Doktorarbeit abliefern. Und: Nobody is perfect! Aber Mühe geben sollte man sich, sofern man von möglichst vielen verstanden werden möchte - und eine brauchbare Antwort erhalten möchte. Der Antwortende gibt sich in aller Regel auch Mühe - allein schon dadurch, daß er antwortet. Oder aber es ist reine Profilierung - so wie bei diesem eigentlich unnötigen Beitrag.
@Pum Wegen ein paar zuviel muß man doch nicht gleich verstummen. In Maßen eingesetzt sollten sie ein willkommenes Hillfsmittel sein, Emotionen zu veranschaulichen, da diese bei geschriebenem Text sonst einfach "unter den Tisch fallen". Mancher übertreibt es da hin und wieder, sicher. Aber: Man kann die auch ausblenden. Blend' mich aus.
Keep on
Jenkins
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.
04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. - Also auf ein Neues!
VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..
Ø-Verbrauch:
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.
04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. - Also auf ein Neues!
VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..
Ø-Verbrauch: