Bremsflüssigkeit wechseln ! So gehts...
#2
Hallo Patrick,

nun, ich bin gerade etwas hin und hergerissen, wie ich mit deinem Beitrag umgehen soll..... Is dat wirklich so?

Einerseits finde ich es gut, wenn sich jemand Gedanken um ein vermeintliches Problem macht und sich dafür eine Lösung einfallen lässt.

Andererseits stoßen mir als Schrauber doch hier und da gewisse Sachen auf, die ich auch nicht unkommentiert lassen möchte.

Es fängt mit deinem Ventil an, diese gibt es in verschiedenen Größen, läst sich mit dem 15er Bohrer so also nicht pauschalisieren.

Zum Entlüften gibt es klare Vorgaben, von dem weitest entfernten Nippel zum nächstgelegenen vom Behälter aus.

Zitat:Am besten noch ein Behältniss drunter.

Selbstverständlich muß die Bremsflüssigkeit aufgefangen und richtig entsorgt werden, dies bitte bei den Kosten mit einrechnen....


Zitat:Wenn ihr ca 750ml durchgejagt habt (ca 10min.) Dreht ihr hinten zu wenn der Behäter noch unter druck steht. Dann kommt auch keine Luft in die Leitung.

Bei den restlichen 3 Bremssätteln braucht ihr nur 3-5 min nachfließen lassen.

....es wird solange entlüftet, bis saubere Flüssigkeit austritt und keine Luftblasen mehr sichtbar sind, das hat nichts mit Zeiten zu tun.... Komtra

Wenn man am Anfang die alte Flüssigkeit absaugt muß man auch nicht die ganze alte Plörre durch das komplette System drücken ...

Zum Schluß das allerwichtigste :
Bremsen sind Sicherheitsteile !!!
Arbeiten am Bremssystem sind nur von Fachleuten durchzuführen, dafür haben die "normalerweise" auch 3 Jahre gelernt !!


Ich überlasse jedem einzeln, sich über dieses Thema Gedanken zu machen, verweise aber ausdrücklich darauf, das für etwaige Schäden in welcher Form auch immer, weder das Board, die Administratoren oder die Moderatoren zur Rechenschaft gezogen werden können.

Gruß Dirk
.....in dieser Signatur könnte etwas sinnvolles stehen.........zum Beispiel ein Bier !!!!??Wub
Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bremsflüssigkeit wechseln ! So gehts... - von Dirk - 07.11.2008, 14:30

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Bremse] Verlust Bremsflüssigkeit Tone 22 11.795 17.08.2023, 22:32
Letzter Beitrag: Fly 25
  Symbol für Bremsflüssigkeit leuchtet dauernd Hupsasa 14 17.627 30.09.2021, 06:57
Letzter Beitrag: Benz
  Domlager tauschen-so gehts! derMichl 38 127.629 09.03.2015, 21:05
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  Bremsflüssigkeit -> Menge? Endkunde 9 9.003 13.04.2012, 15:20
Letzter Beitrag: Tux
  welche Bremsflüssigkeit (Spezifikation) V6TC 12 10.664 10.02.2012, 02:15
Letzter Beitrag: Mutzenbacher
  Kontrollleuchte Bremsflüssigkeit blinkt 1.8 22 14.944 28.08.2007, 18:04
Letzter Beitrag: dieguzzidieputzi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste