defekte kompletträder gekauft
#5
hallo,

ich habe ihm bereits zwei angebote gemacht, entweder er übernimmt die hälfte der kosten die mich die neuen reifen kosten, oder er nimmt die reifen und felgen zurück und erstattet mir den kompletten kaufpreis.

den namen werde ich nicht öffentlich nennen.

als verkäufer (auch privat) ist er gesetzlich dazu verpflichtet, 1 jahr gewährleistung auf gebrauchte artikel zu geben, es sei denn, der käufer wusste bereits vor dem kauf über den mangel bescheid oder der verkäufer schließt die gewährleistung vor dem kauf grundsätzlich aus. beides kann man verneinen.

wenn der mangel vom verkäufer nicht genannt wird, ist davon auszugehen, das der artikel frei von mängeln ist. verschweigt der verkäufer den mangel wissentlich, handelt es sich um arglistige täuschung.

natürlich liegt die beweispflicht bei mir, aber dafür habe ich das foto das er mir gemailt hat, worauf die beschädigung wie gesagt zu erkennen ist. also war der mangel schon vorher da. außerdem habe ich ihn über den schaden noch am gleichen tag (2 stunden später, also rechtzeitig) informiert.

auf den bildern die ich gemacht habe, ist der riss natürlich einwandfrei zu erkennen, wenn du die felge aber als ganzes vor dir hast, fällt er schon nicht mehr auf. das abstehende gummistück war mit kleber oder ähnlichem fixiert, so das es eben nicht vom reifen wegstand - also hat da jemand dran rumgepfuscht -> vorsatz!!

ich werde die reifen am freitag von der dekra überprüfen lassen, rundlauf der felgen, art und umfang der schäden, gutachten erstellen lassen usw.

ich habe ihm eine frist gesetzt den schaden zu begleichen oder den kauf zu wandeln. sollte diese frist ohne einigung verstreichen, erstatte ich auf anraten mehrerer personen anzeige bei der polizei.

grüße, florian
2003er Audi A4 Avant 3.0 Quattro
Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
defekte kompletträder gekauft - von flo85 - 14.01.2009, 01:23
RE: defekte kompletträder gekauft - von V6TC - 14.01.2009, 10:07
RE: defekte kompletträder gekauft - von semu - 14.01.2009, 23:13
RE: defekte kompletträder gekauft - von flo85 - 15.01.2009, 00:36
RE: defekte kompletträder gekauft - von Mech© - 15.01.2009, 09:55
RE: defekte kompletträder gekauft - von Mech© - 15.01.2009, 14:27
RE: defekte kompletträder gekauft - von dimigo - 17.01.2009, 19:14
RE: defekte kompletträder gekauft - von dimigo - 17.01.2009, 20:00
RE: defekte kompletträder gekauft - von flo85 - 17.01.2009, 20:12
RE: defekte kompletträder gekauft - von flo85 - 03.03.2009, 00:20



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste