Hoher Ölverbrauch und Ruß am Auspuff
#12
(31.01.2009, 19:06)MarkJJ schrieb: Schön wär's, es ist aber eine Gebrauchtwagengarantie über 12 Monate mit ziemlich vielen Ausnahmen, u.a. für Verschleißteile.

Moin,
die Garantie kann Dir herzlich schnuppe sein, denn die ist für den Händler im Prinzip da. Das wird aber gern anders verkauft, denn:

Ein Händler haftet in den ersten 24 Monaten (wird im Vertrag zulässig auf 12 verkürzt) für Sachmängel am Gegenstand (ein Blick ins BGB "Sachmangelhaftung). Die Sachmagelhaftung ist die Gewährleistung (per Gesetz vorgeschrieben)! NICHT zu verwechsel mit einer Garantie (freiwillige Leistung).

Die Krux ist, dass bei einem gebrauchtem KFZ immer die Frage ist, was ist normale Abnutzung/Verschleiß und wann ist es ein Mangel (nicht zu erwartender Defekt). In der Regel bewegt sich erst etwas, wenn was schriftlich gerügt (Mängelrüge), auf dem Briefpapier vom Anwalt, wird. Aber bei einem Mangel, muss der Händler selber die Chance haben, den Fehler zu beheben. Und der wird versuchen, sich da rauszureden, ist zu vermuten. Innerhalb der ersten 6 Monate nach kauf, muss der VERkäufer beweisen, dass der Mangel erst nach de Verkauf eingetreten ist. Danach leider Du, dass er schon beim Kauf bestand. Denn nur dafür haftet der Verkäufer.
Erst wenn er sich weigert (was zu beweisen ist) kannst ihm eine Rechnung von ner anderen Werkstatt in Rechnung stellen.


Ich habe leider selbiges Problem..nur noch nicht so extrem. 0,5 L /1000Km ca. Es würden ebenfalls die Ventilschaftdichtungen vermutet. Ergebnis wird sich zeigen, mein Cab ist gerade noch im OP. Ich befürchte, dass der Sparfuchs Lopez damals auch die Ventilschaftdichtungen (war so um die Zeit 97 bis 2000) auf billig hat einbauen lassen, um VW noch einen Cent zu bringen und wir dürfen das dann teuer bezahlen.

Ich habe das jetzt in Verbindung mit dem Zahnriemenwechsel (mit Wasserpumpe & Thermostat natürlich) machen lassen und gleich noch die Leistungskur vom Thorsten Müller (Flow-Improver) dazu. Außerdem war mein Motor (Kurbelwellengehäuse besonders) dank vieler Kurzstrecke voll mit Ölschlamm. Nun ist angeblich wieder alles tutti und der Motor soll jetzt kräftig, bissig laufen.

Darüber hinaus habe ich auch noch ne schwankede Leerlaufdrehzahl und machmal geht er im Stand dann aus. Nun kriegt er die Tage noch ein neues Leerlaufregelventil, noch 2 neue Radlager, Inspektion ist schon gleich mitgemacht und noch TÜV und AU.

Anfang nächster Woche hol ich ihn ab...und bin dann arm Ich finds blöd . Allerdings sollte dann auch hoffentlich soweit Ruhe sein, bis ich den irgenwann vielleicht mal verkauf. Wub
Und hoffentlich der Fahrspaß deulich gesteigert sen bzw. der Verbrauch sinken Erste Sahne ...
Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hoher Ölverbrauch und Ruß am Auspuff - von Endkunde - 31.01.2009, 20:03

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  A4 Cabrio 3.2 Auspuff von Fox DIDI 1 1.238 30.11.2022, 21:46
Letzter Beitrag: Michael Fischer
Big Grin Edelstahl Auspuff Halbanlage von BN-Pipes V6TC 279 304.014 10.05.2022, 15:35
Letzter Beitrag: Freifahrtschein
  [Bitte] Audi Cabriolet 2.8 kein Auspuff wg. Fahrgestellnummer ab 8GY ratlos toelleturm 4 2.795 12.02.2019, 08:00
Letzter Beitrag: Stefan T
  V6 Orginal Auspuff kaufen, aber wo? Moe-B4 7 4.363 22.04.2018, 18:31
Letzter Beitrag: Tux
  Problem mit Auspuff beim 2,6l TheFrocoloco 0 2.160 10.08.2017, 21:31
Letzter Beitrag: TheFrocoloco
Question [Suche] Auspuff Attrappen Automatik marlonlb 3 3.305 25.08.2016, 13:32
Letzter Beitrag: tomminger
Thumbs Down [ABC] Hohe Drehzahl und weißer Qualm aus dem Auspuff Soullady 47 22.560 15.03.2016, 14:00
Letzter Beitrag: Jenkins
Smile Auspuff lösen 2,3l NG WIE??? SommerImRevier 12 5.971 13.03.2016, 21:37
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  eigenartiger Ölverbrauch donaldduck129 4 3.562 23.08.2015, 21:22
Letzter Beitrag: Frankyy
  Poti, hoher Leerlauf ABK China Helmut 3 3.667 27.07.2015, 16:20
Letzter Beitrag: Käptn Haddock



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste