Umbauvorinformationen: NG->ADU
#8
Es ist immer wieder lustig wie naiv der ein oder andere an so eine einschneide Maßnahme rangeht...Uuups

Aber vielleicht der Reihe nach:

Zitat:Und pass auf, dass beim Umbau der geniale Auspuffsound nicht verloren geht!
Der Klang bleibt, wird nur um einiges leiser da der Turbolader auch eine dämfende Wirkung hat. Sprich: Meiner war nur mit MSD/kein ESD leiser!

Zitat:das RS2-Getriebe wird nicht passen, da es sich beim RS2 um einen Quattro handelt
Prinzipiell würde es passen, aber es müßte inner verschweißt werden und ein Deckel müßte drauf. Besser ist es das CAC (2,8E) zu verwenden. Es benötigt zwar eine andere Vorderachse, hat aber die längste Übersetzung.(reicht für 280km/h) Übrigens kann auch das 2,3er Getriebe bleiben nur ist da bei 220km/h End. Nenene

Zitat:Wegen dem Motorumbau sollte das beim NG gar kein so großes Problem sein, schau mal hier!
Alles eine Frage des Standpunktes. ich schraube schon seit fast 20Jahren und fand den Umbau schon anspruchsvoll, vorallem was die Elektrik angeht.

Zitat:was die Bremse angeht, so kannste deine, sofern du die vom S2 drin hast, vergessen, denn die ist nur bis maximal 280 PS zugelassen und der RS2 hat ja bekanntlich mehr, also heißt das für dich, das du auch die RS2-Bremse nehmen mußt und somit LK 5*130 = neue Felgen notwendig!
Ralph hat recht. 3B/ABY kann dei G60 fahren, ADU braucht schon die große "P". Der LK 5x130 ist dabei keine Pflicht, da man auch 5x112 oder auch 4x108 Bremsen bekommt. Die sind aber nicht vom RS2.

Zitat:Jup hab ich auch grade heute nachmitag studiert. Ich mus prinzipiel nur den Motor wechseln und stimmig machen, klingt nach wenig glaub ich aber nicht.
Das ist ja die Hammeraussage!!! Ich lach mich wech Ich lach mich wech Ich lach mich wech NUR mal eben

Da wünsch ich mal viel Spaß!

Fakt ist das man bei der Elektrik annähernd graue Haare bekommt, weil AUDI sich schonmal nicht an die Leitungsfarben hält.

Also getauscht habe ich:
Motor (komplett neu revidiert):
- Kopf komplett bearbeitet, neue Ventilschaftdichtungen & -führungen, Sitze eingeschliffen, Kanäle poliert, Kopf geplant)
- Kurbelwelle poliert & gewuchtet
- Pleuel angepasst
- neue Kurbelwellenlager
- neue Pleuellager
- neue Kolbenringe
- neue Kopfdichtung
- neue Kupplung
- neuer Zahnriemen
- neue WAPU
- alle Unterdruckschläuche neu
- alle Zündkabel neu
- Verteilerkappe & –finger neu
- Verteiler inkl. Antrieb neu
- Luftmengenmesser (LMM) neu
- Auspuffanlage ab Hosenrohr selbstbauen (VSD, ESD)

Getriebe:
- CAC-Getriebe (2,8E)
- andere Vorderachse (2,8E)
- Antriebswellen angepasst
- Neue Antriebswellenmanschetten

Lenkung & Bremse
- Umbau auf SERVOTRONIC (Lenkgetriebe)
- Bremsanlage OHNE Hauptbremszylinder dafür mit Druckspeicher
- Bremse auf G60 umbauen (neue Scheiben und Beläge)

Karosserie:
- Batterie in den Kofferraum(Halter an org. Punkten ausbohren und im Kofferaum einschweißen
- Traverse tauschen (LLK)
- Motorraum lackieren
- neue Hitzebleche anpassen (Turbo)

Elektrik:
- Leitungsverlegung Kofferraum-Anlasser (Sicherung (VARIAFUSE) nicht vergessen!)
- Anpassen Elektrik inkl. Motorkabelbaum, Frontkabelbaum, Anpassen Relaisleiste
- Steuergerät umbauen(anpassen)
- Druckschläuche verlegen
- Unterdruckschläuche verlegen

Hardware:
- Halle zum schrauben (min. 4-6Wochen), weil kaum einer, der es noch nie gemacht hat schneller ist oder es immer wieder Rückschläge gibt, man Teile benötigt oder man den „Kaffee“ auf hat
- helfende Hand (sprich mit 2 Händen kommt man nicht weit)
- Bühne
- vernünftiges Werkzeug
- vernünftige Unterlagen (Schaltpläne)
- Und immer wieder Tips von anderen (Danke noch mal an Tom, Ugur, Wolfi)
- fähigen TÜV-Ingenieur mit dem man ALLES VORHER bespricht, um vor Überraschungen geschützt zu sein


Die Liste hat keine Anpruch auf Vollständigkeit! Diese Arbeiten sollten nur vom Fachbetrieb oder versierten Schrauber (keine Laien) ausgeführt werden. Es wird keine Haftung übernommen!


Danach bist Du:
1) ca. 5 Jahre gealtert Grandpa
2) um einige Erfahrungen reicher Lesen
3) rund 10.000Eur ärmer Un

Also nimm´s nicht auf die leichte Schulter, das Ganze ist nicht ohne, vorallem wenn man es vernünftig machen will und da sind die von mir zitierten Neuteile Pflicht. Ansonsten findet sich der Umbau ganz schnell "jährlich" bei MOBILE usw. wieder, weil entweder das Ding nicht läuft oder der Motor platt oder zumindest angeschlagen ist.
FINGER WEG von schnellen und unüberlegten Dingern, ebenso von dubiosen Motorenofferten.

So das war´s erstmal. Wenn noch Fragen sind, am besten mich nicht anrufen, anmailen oder PN`nen. Ich lach mich wech Ich lach mich wech Ich lach mich wech

PS: Habe ich doch fast vergessen: Wenn er läuft, entschädigt es fast für alles! Da gebe ich erst richtig Gas! Wub

In 2h 10min ist Saisonanfang!!!!!!!!Cool



Grüsse  Nobs

-------Bleibt gesund! --------

========================
Baujahr 1991 - 30Jahre Typ89 Cabrio - H-Zulassung in the making Smile




Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
Umbauvorinformationen: NG->ADU - von psyvoodoo - 18.02.2009, 21:53
RE: Umbauvorinformationen - von Owe - 18.02.2009, 22:04
RE: Umbauvorinformationen - von lemmy - 19.02.2009, 21:12
RE: Umbauvorinformationen NG->RS2 - von Ralph - 23.02.2009, 10:45
RE: Umbauvorinformationen NG->RS2 - von Owe - 23.02.2009, 20:37
RE: Umbauvorinformationen NG->RS2 - von Dr.cab.Nob - 28.02.2009, 22:51
RE: Umbauvorinformationen: NG->ADU - von Ralph - 03.03.2009, 09:34
RE: Umbauvorinformationen: NG->ADU - von Ralph - 03.03.2009, 10:24
RE: Umbauvorinformationen: NG->ADU - von Langen - 08.03.2009, 23:33



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste