16 cm im Amaturenbrett in Originaloptik
#11
(20.04.2009, 21:08)daniocean schrieb: und herr ober das system läuft wesentlich besser als jedes 10er system da es auch bass macht-> bitte nur schreiben wenn man weiss von was was man schreibt


Guten Morgen Daniel,

ich freue mich sehr, dass du mich und meine Erfahrung nach einem Post von mir bereits einschätzen kannst. Du scheinst ein Naturtalent in Hellsehen zu sein, Respekt. Leider habe ich das Talent nicht, aber ich habe dafür ein anderes Talent: Ich sehe mir eine Sache an und aufgrund meiner über 10 Jahre Erfahrung in CarHifi (ja, so lange betreibe ich das Ganze schon) kann ich Situationen rund um das Thema ganz gut einschätzen.

Noch mal zum Thema: Sagt dir das Wort Kompression etwas? Ja, richtig, das solltest du auch vorne im Motor haben, da ist es sogar sehr wichtig, damit du ordentlich von der Stelle kommst, wenn du aufs Gas gehst. Im CarHifi kann man so etwas gar nicht brauchen, da dies für Klang und Pegel nicht förderlich ist.
Genau so etwas hast du aber gebastelt. Der 16er spielt zur Hälfte gegen eine "Wand" und komprimiert. Schall wird nicht an die umgebende Luft abgegeben sondern auch an die "Wand", dein Armaturenbrett. Dadurch hast du a.) weniger Pegel, b.) Resonanzen durch das angeregte Armaturenbrett, c.) verschlucken von ganzen Frequenzbereichen.
Ein Lautsprecher sollte immer so frei spielen, wie nur möglich, sowohl vor der Membran, als auch dahinter.
Wenn du das Armaturenbrett auch dementsprechend ausgeschnitten hättest, damit der 16er mit der kompletten Membrane durchspielen kann und mit seinen Hubbewegungen nicht eingeschränkt ist, würde die Sache aus klanglicher Sicht sicher anders aussehen.

Mein Post soll nur ein kleiner Gedankenanstoss für dich sein, ich will deine Bastelungen keineswegs schlecht reden. Ich würde aber dieses Konzept unter Berücksichtigung oben genannter Punkte nicht ohne weiteres weiterempfehlen.

Grüße Stephan
Genesis 5 Channel | Genesis SA 30 Class A | Alpine CDA 7878R vollaktiv | Eton RS HT | Audax TMT | ReAudio RE 8 Bassreflex | Ipod Steuerung Harman Kardon Drive + Play

Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
RE: 16 cm im Amaturenbrett in Originaloptik - von Ober - 21.04.2009, 07:49



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste