Newbie mit altem Problem: Kofferraum
#24
da ich am Wochenende beim 4. ACBT das selbe Problem hatte wärme ich diesen Thread wieder auf.
Folgende Situation hatte ich: Beim öffnen vom Kofferraum (Schloss hineindrücken) ist das Schloss hineingefallen, also in der gedrückten Stellung stecken geblieben, die Front vom Schloss jedoch war wieder bündig mit der Heckklappe. Drücken am Schloss brachte keinen Widerstand, aber auch drehen mit dem Schlüssel in alle Richtungen war komplett ohne Widerstand. Die Heckklappe blieb eisern verschlossen. Das Betätigen der ZV konnte man in der Heckklappe hören, da man jedoch das Schloss nicht drücken konnte ging die Heckklappe nicht auf

Dirk und ich haben dann die Kennzeichentafel abgeschraubt in der Hoffnung eine Öffnung zu finden um an das Gestänge zu kommen. Vorerst Fehlanzeige, nichts zu sehen!

Über den Skisack ist auch nicht wirklich zielführend, erstens hab ich einen Subwoofer verbaut, zweitens war der Kofferraum bummvoll mit Gepäck und drittens ist die Innenverkleidung der Heckklappe montiert.

Durch oftmaliges Betätigen der ZV, drücken am Deckel, drücken am Schloss - eigentlich wissen wir es nicht genau - ging die Heckklappe plötzlich wieder auf. Ich war sehr erleichtert!

Wir haben dann die Heckklappenverkleidung abmontiert um nach dem Fehler zu suchen.
Also vorweg, im Deckel selber ist kein Loch. Die einzige Chance die man hat, den rechten Kunststoffdübbel der Kennzeichenhalterung ausbohren, direkt darunter (ca. 2cm in Richtung Wagenboden) verläuft das Gestänge. Ob man durch dieses kleine Loch dann das Gestänge packen kann haben wir nicht probiert, deswegen bitte diese Angabe ohne Gewähr dass es auch funktioniert. Im schlimmsten Fall braucht man einen neuen Dübbel für die Kennzeichenhalterung, im besten Fall kann man so von aussen den Deckel aufmachen.

Damit ich fahren kann haben wir das Gestänge für die ZV vom Heckklappenschloss ausgehängt und die schwarze Kunststoffscheibe am Schloss mittels Kabelbinder gegen Verdrehen gesichert. Und zwar so dass die Betätigung des Schlosses gewährleistet bleibt, dazu wird die schwarze Scheibe im Uhrzeigersinn bis Anschlag gedreht und fixiert.

Als nächstes werde ich das Heckklappenschloss in seine Einzelteile zerlegen um zu sehen ob man vielleicht noch was retten kann. Eigentlich ist das ganze Schloss eine Einheit und muss komplett gewechselt werden, bevor ich es kaufe (das ist sicher sehr teuer) möchte ich mal gucken ob ich es nicht vielleicht doch reparieren kann.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Newbie mit altem Problem: Kofferraum öffnet nicht - von tuetenflieeger - 13.05.2006, 20:14
RE: Newbie mit altem Problem: Kofferraum - von Geri - 22.06.2009, 09:13

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem mit ZV am Kofferraum und Verdeckkasten Doomster 7 6.499 15.06.2012, 09:19
Letzter Beitrag: Sierrakiller
  Elektrik Problem am Steuergerät / Kofferraum RealDeal 17 9.412 11.06.2010, 20:15
Letzter Beitrag: hamag
  Verdeck, Fensterheber und Kofferraum Elektrik Problem Heimwerkerking 32 29.043 15.08.2008, 12:09
Letzter Beitrag: Volker 70



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste