Liegengeblieben dank Spannungskonstanter
#2
Hallo Professor

Darf ich Dir diesen Thread zur Kühlwassertemperaturanzeige ans Herz legen ? Wub Da stehen u.A. die folgenden Infos drin.

Was mir bei Dir Sorgen macht ist, dass der Festspannungsregler evtl falschrum eingebaut ist Nenene Die Reihenfolge ist im KI is: O G I. Also genau entgegengesetzt zu der Standardreihenfolge in diesem Halbleiterbauteil.
[Bild: kifestspannungsreglerdi9.th.jpg]

IN sollte mit 12-14V Bordspannung belegt sein und OUT mit fix 10V. Das ist das max. was die Anzeigeinstrumente vertragen.
Ich habe das mal mit einem UN4 Instrument durchgemessen und bei 8V aufgehört. Es ging in die mechanische Sättigung Devil
Aus der Messwerttabelle kann man ungefähr 54Ohm Innenwiderstand errechnen.
Der Messfühler liegt in Reihe mit dem Anzeigeinstrument und wird vom Festspannungsregler mit 10V versorgt. Die 10V werden mit Spannungsteiler aus Anzeigeinstrument und Messfühler aufgeteilt (kann man das verstehen ?).
Bei z.B. 94° WT liegen 4V an der Anzeige. Am Fühler bleibt der Rest, also 6V hängen (minus Verluste durch Übergangswiderstände). Sein theoretischer Widerstandswert beträgt damit 81 Ohm. Gemessen habe ich 93.
Mit derselben Rechnung komme ich auf ca. 205 Ohm bei 60°WT.
[Bild: un4wtdiagramm.jpg]


Der 3-polige ist für die Anzeige im KI und der 2-polige für das Motorsteuergerät. Ich habe mal diesen Verlauf von warm nach kalt gemessen.
[Bild: abktemperaturad3.gif]

Werde heute Abend nochmal nach den Sollwerten schauen.

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Liegengeblieben dank Spannungskonstanter - von Tux - 26.06.2009, 16:20

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spannungskonstanter und Kühlerlüfter !? Gibts einen Zusammenhang?! Uwe__S 0 2.332 28.06.2010, 18:35
Letzter Beitrag: Uwe__S



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste