17.01.2010, 14:57
(17.01.2010, 14:40)Owe schrieb:(17.01.2010, 03:53)Tombow schrieb: @Scandalouz:
Tut mir leid, Klugsch***er zu spielen, aber...
Alpina kann man als "Haus-Tuner" weitaus eher mit Abt vergleichen.
Mir auch mal wieder...
Alpina kann man schon mit der Quattro GmbH vergleichen. Denn Alpina baut keine BMW´s sondern ausschliesslich Alpina´s.
Nein, kann man nicht !
Oder beschließt der Vorstand der BMW AG etwa: "So jetzt legen wir mal das Modell "Alpina B Schlagmichtot" auf und lassen es bei unserer 100%igen Tochtergesellschaft Alpina in Buchloe fertigen" ? Nein, tut er nicht. Weil er keine Alpina-Modell beschließt und weilö er keine Firma Alpina sein Eigen nennen kann. Vielmehr ist es so, daß Alpina (soweit ich weiß...

Die quattro GmbH dagegen ist innerhalb des Konzerns schlicht für bestimmte Modelle zuständig. 100 % Tochtergesellschaft und sicherlich an die Weisungen des Vorstands gebunden. Das das eine eigenständige GmbH ist und kein Werk der AG (obwohl sie auf dem Werksgelände in Neckarsulm sitzen !!), kann sonstwas für Gründe haben.
Aber die Auto 5000 GmbH ist ja auch eine eigenständige Gesellschaft. Und die baut stinknormale VWs (Touran, Tiguan). Hier hatte es aber tarifliche Gründe...

quattro GmbH ist gut mit M GmbH zu vergleichen. Mit AMG nur eingeschränkt. Meines Wissens hatten die bei Daimler keine echte Veredelungskompetenz im Hause, da haben sie sich ihren Haustuner einfach gekauft und zu dem gemacht, was M und quattro auch sind.
Aber so machen sie es ja immer, auch in der Formel 1: Keine Ahnung vom Geschäft ? Einfach zukaufen !
Gruß
brendan
Für mich: Audi Cabriolet 2.8, 1998, mingblau, blau, bordeauxrot
Für mich und sie: A5 3.0 TDI quattro Cabrio, 2010, phantomschwarz, schwarz, bordeauxrot
Für den Sohn: A4 1.8 T quattro Cabrio, 2004, delfingrau, schwarz, grau
Für mich und sie: A5 3.0 TDI quattro Cabrio, 2010, phantomschwarz, schwarz, bordeauxrot
Für den Sohn: A4 1.8 T quattro Cabrio, 2004, delfingrau, schwarz, grau