Motor Ansaug-und Auspuffseite optimieren
#3
(17.03.2010, 14:02)HeinzF. schrieb: Hallo zusammen,
ich habe mir ein Cabrio Typ 89, 2,3l, Bj. 1992 zugelegt und bin neu in diesem Forum.
Habe auch schon ein paar Beiträge zum Thema Auspuff durchgelesen, doch was mich interessiert bis jetzt nicht gefunden und zwar: Hat schon jemand von Euch einen K&N 57i Performance Kit an den 5 Zylinder Motor gebaut? Wenn ja, von welchem Audi Typ ist ein Anbau auch beim Cabrio zu machen? Ist es möglich diesen Kit vom TÜV eigetragen zu bekommen?
Und nun zum Thema Auspuff: Gibt es einen Hersteller der eine komplette Abgasanlage, d.h. vom Krümmer ( möglichst ein Fächerkrümmer ) über KAT ( Metall ) bis zum Endschalldämpfer aus Edelstahl baut?
Ich weiss das die Kombination von K&N Filter und Fächerkrümmer eine Leistungssteigerung ergibt die der TÜV nicht so ohne weiteres abnimmt, es sollte aber möglich sein. Wichtiger ist mir vielmehr die Verbrauchsminimierung die diese Kombination ergibt.
Bin auch für andere Tipp`s offen die den Motor optimieren.

Hi Heinz

also erstmal versuche ich mal deinen Text zu splitten.

also: den 57 i Kit gibt es mit Tüv für keinen 5 Zylinder.
Der ist Tüv -Abnahmepflichtig, also kannst du den Umbau eines Kits von einem anderen Motor oder Typ vergessen, die Leistungssteigerung funktioniert tatsächlich allerdings nicht bei uns ohne grosse Umbauten.
Ich selbst habe an anderen Modellen oder Fabrikaten am Leistungsprüfstand das Ergebnis allein nur vom Kit gesehen.....vergiss es, max. 4PS bei einem GTI oder 6 PS beim RS2.
Von unserem 2.3 ganz zu schweigen lohnt sich der Geldaufwand nicht.

http://www.flow-improver.de

da werden sogenannte Air Intakes angeboten uns selbst diese kosten wenn es was bringen soll fast 300,- Euro, deren Leistungssteigerung ist ein wenig besser wie beim K&N.

Ebenso das Thema Auspuff und Fächerkrümmer, das haben Sie auch parat.

Allerdings ist ein deutlich geworden,

Die Leistungssteigerung lag bei einem Golf GTI ohne Motorenumbau mit dem 57i Kit bei 4 PS, mit einem K&N Austauschfilter und einer "Supersport" Auspuffanlage allerdings waren 12 PS Mehrleistungs messbar.

ich will damit sagen , gebe lieber Geld für eine Top Auspuffanlage aus egal welches Fabrikat da kann dir bestimmt hier jemand Empfehlungen geben und nen Austauschfilter von K&N aus,
hast mehr von.


Thema Verbauchsoptimierung: kann nicht wirklich dein Ernst sein das Tuning in dieser Art viel Spritersparnis bringt???
Tuning kostet egal wie, und selbst wenn du nen Liter auf 100km sparen würdest , du legst trotzdem erstmal für den Umbau Auspuff Filter knapp 800,- Euro hin ,bei Einzelanfertigung mit Krümmer sogar bis 1500,-, bis wann in wieviel Jahren sollte es sich denn rechnen???
MFg Pit
Neuaufb.´07-´16 EIgenbau komplett
[Bild: d8875yu6lp7ycdotk.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Motor Ansaug-und Auspuffseite optimieren - von Puppetmastaz - 17.03.2010, 14:50

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.607 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 11.226 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207
  Motor abdichten; neuer (gebrauchter) Motor Mutzenbacher 6 9.393 20.09.2012, 18:14
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Motor/Wasser 90° - Motor schaltet ab revolucion 7 10.884 16.02.2012, 06:59
Letzter Beitrag: Gastzugang
  ANSAUG- oder ABGASKR coolw 1 1.748 15.09.2005, 21:50
Letzter Beitrag: tom2003



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste