Defekte Temperaturgeber-/Fühler und mehr bei Null Fehlercodes?
Moin Jungs!

Ihr seid alle die Besten! Ich hatte anfänglich auch nicht gedacht, was alles in einem nach heutigen Stand simpel aufgebauten V6 alles voneinander abhängig sein kann.
Hab schon die Pdf´s mit dem Selbststudienprogramm von VAG 128 und 130 durchgekaut, es wird dort zwar der 2.8 erläutert aber die Funktion der Sensoren ist eigentlich die gleiche, oder?
Trotztdem will ich hier nochmal "Bilder sprechen lassen":

1. Das Steuergerät zeigte nach der Grundstellung folgende Werte:

Motor bei 60° in der Warmlaufphase, Leerlauf:

[Bild: VAG-COM%20Steuerger%C3%A4t%20Leerlauf%20...0Werte.JPG]

[Bild: VAG-COM%20Steuerger%C3%A4t%20Leerlauf%20...B0Temp.JPG]

Motor warmgelaufen, 99° im Steuergerät, ca. 89°-95° selbst mit Laser-Temp-Messer am Kühlkreislauf gemessen:

[Bild: VAG-COM%20Steuerger%C3%A4t%20nach%20Adap...awerte.JPG]

[Bild: VAG-COM%20Steuerger%C3%A4t%20nach%20Adaption.JPG]

@Lorenz:
Das mit dem Alias-Effekt hab ich mir bereits gedacht, wenn die Lambdasonden wirklich so lahm wie auf dem Bildschirm reagieren würden, hätte ich die AU wohl vergessen können...

@Maverick:
Apropos AU, diese Werte kamen bei der letzten Abgasuntersuchung im Oktober 09:

[Bild: AU%20vom%2008.10.2009.JPG]

Sind die Messgeräte beim TüV genauso träge wie unsere PC-VAG-Lösung oder kann man hier irgendetwas aussagefähigeres ableiten? Un Könnt ihr bitte bei euren Unterlagen mal quer lesen, ob eure Werte von den hier gezeigten abweichen?

2. Sensoren

@Oesie:
Den Tempfühler hab ich schon die ganze Zeit im Verdacht Na warte , ich erlaube mir mal hier ein Auszug aus dem Selbsthilfebuch reinzustellen (ich hoffe damit gegen keine Copyrights zu verstossen? )

[Bild: Geber%20f%C3%BCr%20K%C3%BChlmitteltemp%20G62.JPG]

Das bedeutet also, wenn der tatsächlich kaputt sein sollte, müsste es im Fehlerspeicher abgelegt werden, davon sehe ich aber nichts im VAG-COM?
Ich kann es versuchen, den Stecker abzuziehen (damit wird wohl ein Ersatzwert von 20°C an das STG geschickt) und einige Kilometer damit rumfahren, in der Hoffnung eine Auswirkung beim Verbrauch zu messen... Ganz geschmeidisch... Zur Not tausche ich dieses Mistding auf Verdacht, wie Oesie schon bei sich gemacht hatte (auch Probleme mit Durstigem Motörchen? )

Thema Lambdasonden:
Das VAG-Manual bzw. "So wird´s gemacht" sagen dazu:

[Bild: Lambdasonden.JPG]

Wenn die Sonden also defekt bzw. abgezogen worden wären, würde keine Lambdaregelung stattfinden... ist das denn so schlimm? Zwinker Kann ich ein paar Testkilometer ohne die Sonden fahren und sehen ob das was bringt oder zerlege ich gleich den Kat?

Letzter Verdachtskandidat, der Sensor für Ansauglufttemperatur:
Wo das Teil genau sitzt konnte ich noch nicht rausfinden, es müsste aber so aussehen

[Bild: F0280130060.jpg]

Dieses Teil ist gemäss VAG-Selbststudium-Dokument anscheinend nicht an das Fehlerlspeichersystem angeschlossen oder es wird nicht als wichtig im V6 gesehen?
Wenn man den eh nicht ausmessen kann, werde ich den auch auf Verdacht tauschen, kostet nicht die Welt...

Woran ich persönlich weniger glaube ist ein verstopfter/bröseliger Kat, bei meinem Bruder zog das 2.8 Coupe mit kaputten Kat nichtmal bis 120km/h und klang wie ein Mähdrescher Das ja man doof
@Lemmy:
Wiederstand von den Bremsen ist auch eher unwahrscheinlich, die Kombi Ferodo Black Carbon und Green Stuff Belege sind neu, Bremssättel sauber, geölt und freigängig Au Backe
Alles andere hätte zumindest einer von uns schon mal erleben müssen, z.B. Lagerschaden bei der LiMa oder WaPu, Servo etc...

Nun ja, wie denn auch sei, bei solchen dubiosen und schwer zu findenden Fehlerquellen lernt man seinen Motor wirdklich von einer anderen Seite kennen... Erste Sahne Hauptsache nicht aufgeben!
Werde wohl morgen eine Probefahrt mit testweise abgestecken Sensor für Ansauglufttemperatur und Wassertemperatur fahren, mal sehen was der Fehlerspeicher dazu sagt?

Vielen Dank bisher für eure Hilfe!

Gruss
Gregor
[Bild: DSCF8273.JPG]
2,6 Bj.94, Schalter,DE, KER-Anlage, Golf-IV MAL, 17 Zoll Ronal R39, Analoge Musik raus - Digitale rein, auf Zustanderhaltung getrimmt
Zitieren }
Bedankt durch:

Nachrichten in diesem Thema
RE: Defekte Temperaturgeber-/Fühler und mehr bei Null Fehlercodes? - von Gregor30 - 14.04.2010, 22:12

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] unser Cabrio macht schlapp- Motor läuft nicht mehr richtig und nimmt kein Gas mehr an redhotchili 25 16.263 30.11.2016, 11:29
Letzter Beitrag: aucabdriver
  [Info] defekte Öldruckanzeige Muminvater 0 1.548 29.08.2015, 18:39
Letzter Beitrag: Muminvater
  Kabelbelegung G62 Temperaturgeber für Motorsteuergerät rsturbo2000 8 7.607 10.03.2015, 23:25
Letzter Beitrag: rsturbo2000
  [NG] Beim ausblinken des Fehlercodes geht der NG Motor aus Fuxi1977 2 4.323 27.08.2014, 23:52
Letzter Beitrag: Fuxi1977
  Hat der ABC 2 Kat's? Häufige defekte? Swp2000 5 4.488 10.03.2013, 14:25
Letzter Beitrag: alpha1hit
  Temperaturgeber 4 polig Belegung NG Schwabencabrio 3 6.403 03.07.2009, 17:12
Letzter Beitrag: Schwabencabrio
  Temperaturgeber-fühler Slader 2 4.369 29.04.2009, 13:25
Letzter Beitrag: Schraubär
  Defekte Ventildeckeld. nach Zahnriemenaustausch? silversurfer 6 5.668 17.03.2006, 15:16
Letzter Beitrag: chrduschl
  Defekte am Schaltsaugrohr Ring-Freak 4 7.299 15.01.2005, 10:48
Letzter Beitrag: CabV6
  Temperaturgeber vom Motor...! Del Sol 1 2.972 31.08.2004, 12:47
Letzter Beitrag: Holli69

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste