Spureinstellen - direkt nach Fahrwerksumbau oder warten?
Moin Freunde,

nach dem Fahrwerksumbau steht üblicherweise die Spurvermessung und -einstellung an. Klar, da sich ggf. einige Winkel im Fahrwerk verändert haben und eine Korrektur erforderlich machen.

Nun wird sich das frisch eingebaute Fahrwerk aber sicherlich noch mit der Zeit etwas setzen, oder? Damit meine ich nicht, dass die Federn, Gummis, Dämpfer und so weiter irgendwann wieder "schlapp" werden. Vielmehr meine ich damit, dass es nach dem Umbau einfach eine gewisse Zeit dauern könnte, bis sich alle Gummilager richtig setzen, die Federn auf den Federtellern in Position sind und das Weitec Höherlegungskit sich richtig "reingerappelt" hat. Falsch?

Nun... Aufgrund dessen frage ich mich, ob es wirklich Sinn ergibt das Fahrwerk unmittelbar nach Umbau neu zu vermessen oder ob man damit - sagen wir mal - 500km oder so warten sollte. Was denkt Ihr?

Bei mir sieht es so aus, dass ich nach meinem Fahrwerkseinbau und kompletter Überholung der Achsaufhängung (Querlenker, Lenkköpfe, Traggelenke, ...) sowieso gezwungen sein werde, direkt nach Umbau eine (zumindest halbwegs grobe, erste) Vermessung und Einstellung vorzunehmen. Die Frage ist halt: Direkt richtig machen oder noch etwas warten und dann nochmal ganz genau vermessen und einstellen lassen? Ist halt ggf. auch ein Kostenfaktor bzw. schlicht und einfach Aufwand...
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!

[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:

Nachrichten in diesem Thema
Spureinstellen - direkt nach Fahrwerksumbau oder warten? - von Grappa - 22.04.2010, 22:00

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkmanschette, Radlager und Spureinstellen tomminger 16 8.907 21.07.2019, 10:42
Letzter Beitrag: Tux
  Nach Felgenpolitur Klarlack oder nicht ? matze407 6 4.300 26.04.2013, 12:49
Letzter Beitrag: matze407
  Weitec oder H&R oder FK? 0 2.115 Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag:
  Spureinstellen bzw. 0 1.973 Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste