Moin Yanic,
doch, kann sie!
Es ist richtig, dass man die Endstufe in ihrem maximalen RMS-Leistungsabgabenwert lieber angemessen höher wählen sollte, als der angegebene maximale RMS-Leistungsaufnahmewert des Subs - das heisst jedoch keinesfalls, dass mit einer beliebig hohen effektiven Leistungsabgabe einer leistungsstarken Endstufe kein leistungsschwacher Möchtegern-Sub kaputt ginge.
Genauso liest sich aber Deine Aussage.
2-Ohm-stabile Endstufen sind i.d.R. eh besser verarbeitet, und damit meine ich nicht das Gehäuse oder das Ambientlight...
[KS-Modus aus]
Gruss, H lli
(06.07.2010, 12:00)ahaspharos schrieb: eine Endstufe kann nieeee ZUVIEL Power haben, und wenn man da eine 3 Watt Salatschlüssel anschließt wirds der nicht Schaden.
Lautsprecher gehen wegen zu wenig Leistungsinput kaputt.
doch, kann sie!
Es ist richtig, dass man die Endstufe in ihrem maximalen RMS-Leistungsabgabenwert lieber angemessen höher wählen sollte, als der angegebene maximale RMS-Leistungsaufnahmewert des Subs - das heisst jedoch keinesfalls, dass mit einer beliebig hohen effektiven Leistungsabgabe einer leistungsstarken Endstufe kein leistungsschwacher Möchtegern-Sub kaputt ginge.
Genauso liest sich aber Deine Aussage.
- Wer also mit einer wesentlich leistungsstärkeren Endstufe an einen schwächeren Sub rangeht, der sollte den Gain-Regler der Endstufe ein gutes Stück zurückdrehen und nicht am Maximalanschlag betreiben, damit kein unkontrollierter Dreh am Lautstärkeregler den Sub zerfetzt.
- Ausserdem sollte vor allem die untere Grenzfrequenz des Subs bei der Einstellung des Hochpassfilters der Endstufe möglichst genau berücksichtigt werden. Tiefe Frequenzen besitzen die höchste Energie, und Frequenzen, die der Sub eh nicht mehr übertragen kann, sollten mit einer grossen Flankensteilheit ausgeblendet werden. Subsonicfilter...
- Ausserdem würde ich bei 4-Ohm-Subs immer eine 2-Ohm-stabile Endstufe bevorzugen, also auch hierfür lieber etwas mehr Geld für die Endstufe ausgeben.
Diese wird dann sicher nicht zum Clipping neigen - das ist das, was Du mit "zuwenig Leistungsinput" meinst, Yanic, ist von Dir aber so nicht korrekt beschrieben.
2-Ohm-stabile Endstufen sind i.d.R. eh besser verarbeitet, und damit meine ich nicht das Gehäuse oder das Ambientlight...
[KS-Modus aus]
Gruss, H lli
Nutzer, die von mir keine weitere Hilfe erwarten können: akte02
Infos dazu auf Nachfrage per PN.
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.
Infos dazu auf Nachfrage per PN.
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.