EDS-Relais defekt - ABS schaltet ab 110 km/h ab!
#10
Hallo!

(22.09.2010, 08:27)Maddins-Welt schrieb: ...Verstehe ich es richtig, daß das fehlerhafte Geschwindigkeitsignal von einer defekten KI-Platine stammen könnte, und dadurch das G21-Signal entweder nicht korrekt an den Zusatzrelaisträger geleitet, bzw. allgemein (v.w. nicht komplett funktionierender Bordcomputer) nicht verarbeitet wird?Is dat wirklich so?

Ja und nein. Im verlinkten Fall wurden bereits mehrere KI getauscht, alle mit dem gleichen Phänomen, die aber in anderen Autos richtig funktionieren.

Einfach mal alles (!) an Einbauten durchgehen. Z.B. originales Radio oder Zubehör (mit angeblich kompatibler GALA?), nachgerüstete ZV/DWA? Etc. Oder wie clusterix vorschlägt nach defekten Kabeln suchen. (Viel Spaß!)

Oder halt auch mal das KI tauschen.

(22.09.2010, 08:27)Maddins-Welt schrieb:
Zitat:Was für mich im Umkehrschluß heißt, daß das EDS bis 100 km/h eingreifen darf. (Finden wir das gut? Un - Oder habe ich da etwas mißinterpretiert?)
Soweit mein Wissensstand ist, sollte es bis 40 km/h eingreifen.

Gut, diese Zahl steht weder im SSP noch im RL - oder ich habe sie überlesen. 40 km/h macht eindeutig mehr Sinn. Cool Die Info dazu kommt sicher von den ABS-Sensoren und wird mit dem G21 abgeglichen. Der Rest ist wohl erst mal Spekulation.

Einfach messen läßt sich das GALA-Signal nicht, jedenfalls nicht zuverlässig. Aber eine Vergleichsmessung mit dem selben Multimeter in einem baugleichen Fahrzeug sollte hinreichend genaue Referenzwerte liefern. Oder man nimmt Mechs Faustformel, die besagt, daß bei Stillstand 12 V anliegen sollten, je nach Trägheit des Multimeter, mit abnehmender Spannung bei zunehmender Geschwindigkeit. Dritte Möglichkeit: mobiles Oszi, was ja heutzutage zur Standardausrüstung westeuropäischer Haushalt gehört, habe ich mir sagen lassen. Erst mal was mampfen Ich drifte ab...

Gute Nacht,
Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
RE: EDS-Relais defekt - ABS schaltet ab 110 km/h ab! - von Jenkins - 23.09.2010, 00:37

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Fehlerspeicher meldet Relais für EDS Marlboroman 14 9.066 08.07.2011, 16:10
Letzter Beitrag: krujtzschoff



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste