EDS-Relais defekt - ABS schaltet ab 110 km/h ab!
#11
(23.09.2010, 00:37)Jenkins schrieb: Hallo!

Einfach mal alles (!) an Einbauten durchgehen. Z.B. originales Radio oder Zubehör (mit angeblich kompatibler GALA?), nachgerüstete ZV/DWA? Etc. Oder wie clusterix vorschlägt nach defekten Kabeln suchen. (Viel Spaß!)


Gut, diese Zahl steht weder im SSP noch im RL - oder ich habe sie überlesen. 40 km/h macht eindeutig mehr Sinn. Cool Die Info dazu kommt sicher von den ABS-Sensoren und wird mit dem G21 abgeglichen. Der Rest ist wohl erst mal Spekulation.

Einfach messen läßt sich das GALA-Signal nicht, jedenfalls nicht zuverlässig. Aber eine Vergleichsmessung mit dem selben Multimeter in einem baugleichen Fahrzeug sollte hinreichend genaue Referenzwerte liefern. Oder man nimmt Mechs Faustformel, die besagt, daß bei Stillstand 12 V anliegen sollten, je nach Trägheit des Multimeter, mit abnehmender Spannung bei zunehmender Geschwindigkeit. Dritte Möglichkeit: mobiles Oszi, was ja heutzutage zur Standardausrüstung westeuropäischer Haushalt gehört, habe ich mir sagen lassen. Erst mal was mampfen Ich drifte ab...

Gute Nacht,
Micha

Naja, ich hatte den ABS-Licht Fehler schon, als ich den Wagen auf der Überführungsfahrt von FN nach HDH geholt habe.

Da war ein Sony Zubehörradio mit Adapter drin.
Inzwischen habe ich seit Monaten ein Original Delta Radio verbaut.
Komischerweise funktioniert sowohl jetzt, als auch vorher das GALA nicht!

Evtl. hängt es damit zusammen?

Übrigens, seit ein paar Wochen bekomme ich die Warnlampe nicht mehr!

Oszi, ja klar, habe ich immer in der Hosentasche am SchlüsselbundCool Ich lach mich wech
Grüßle,

der Marlboroman
A8Q 4,2 12/1994 216TKM Aktuell
Audi Coupé V6 2,8 Quattro 05/1993 226TKM Aktuell
Audi Cabrio V6 2,6 03/1999 253TKM Aktuell [Bild: 387583.png]

[Bild: 400_3531313665663864.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
RE: EDS-Relais defekt - ABS schaltet ab 110 km/h ab! - von Marlboroman - 23.09.2010, 07:38

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Fehlerspeicher meldet Relais für EDS Marlboroman 14 9.066 08.07.2011, 16:10
Letzter Beitrag: krujtzschoff



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste