10.03.2011, 13:30
(10.03.2011, 00:21)Owe schrieb: Nabend
Schaue gerade Stern TV.
Dabei wurde festgestellt dass gar kein E10 am Markt verfügbar ist^^
Größtenteils steht E10 dran, E5 ist aber drinnen.
Bildet ihr euch alle nun eure schlechter laufenden und 0,5l mehr verbrauchenden Motoren ein???
Grüße vom Dieselfahrer
Moin,
habe ich auch gesehen.
Daneben gab es aber auch ein paar andere Erkenntnisse:
Bei einer Dödelkarre mit Dödelmotor (im Testfalle ein Corsa 1.4 oder so...) ist es relativ egal, ob ich Super, Super+ oder VPower reinschütte. Leistung und Verbrauch gleich. Kosten natürlich unterschiedlich.
Bei einem "hochgezüchteten" Motor (im Testfalle ein Mini Cooper S) sind sowohl Mehrleistung (1PS
) als auch Minderverbrauch der teuren Sorten mess- und nachweisbar. Obs den Mehrpreis 1:1 ausgleicht, sei mal dahingestellt. Eher nicht. Aber es ist auch nicht nachteilig. Bei 5% Minderverbrauch (haben die beim Mini tatsächlich gemessen) und 8ct Preisdifferenz zwischen 95 und 98 Oktan gehts beim derzeitigen Spritpreis etwa gleich aus.Fazit: Ich tanke weiter Super+ !
Die Mehr/Minderverbrauchserfahrungen der Forumsuser kann ich auch nicht nachvollziehen, Ich für meinen Teil gebe zu, dass ich keinen Normgasfuss auf meiner Normstrecke mit Normschaltpunkten und Normampelschaltungen sowie Normverkehrsaufkommen habe.
Mahlzeit.
Für mich: Audi Cabriolet 2.8, 1998, mingblau, blau, bordeauxrot
Für mich und sie: A5 3.0 TDI quattro Cabrio, 2010, phantomschwarz, schwarz, bordeauxrot
Für den Sohn: A4 1.8 T quattro Cabrio, 2004, delfingrau, schwarz, grau
Für mich und sie: A5 3.0 TDI quattro Cabrio, 2010, phantomschwarz, schwarz, bordeauxrot
Für den Sohn: A4 1.8 T quattro Cabrio, 2004, delfingrau, schwarz, grau

FAQ