[NG] Öldruckproblem - Lagerschalen?
#8
Guten Abend und vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ölwechsel durchgeführt: 5w40 + neuer Ölfilter
Öldruckschalter für über 2000upm ist getauscht.
Auch die Elektronik habe ich überprüft. Druck wurde nach allen Maßnahmen mit einem externem Gerät geprüft => leide zu niedrig!
Ölpumpe (leider 500€ teuer) wurde auch gewechselt. In der Ölwanne lagen keine Späne und auch der Ansaugschnorchen war nicht verstopft.
Der Öldruck ist schon ziemlich gering und steigt auch bei Drehzahl nicht mehr ausreichen an. Im Leerlauf steht der Druck bei etwa 0.2-0.5 Bar. Bei erhöhter Drehahl bei 1 - 1,5 Bar... Leider alles andere als normal. Allerdings ist der Druck im kalten Zustand bei 4-5 Bar, also so, wie es sein sollte. Sobald das Öl + Motor warm werden, sinkt der Druck extrem ab. Das Öl kann also durch z.B. zu große Spaltmaße besser durch. Das ist zumindest meine Überlegung. Da würden dann wieder die Lager (entweder Pleuel- oder Kurbelwellenlagerschalen) ins Spiel kommen. Seht ihr das ähnlich? Oder fällt jemandem noch ein weitere Teil ein, was ein solches Problem auslösen kann?
Kennt sich jemand mit diesen Lagerschalen etwas besser aus? Kann man irgendwie testen welche Lagerschalen es seien könnten?

Den Ölwechsel hatte ich im ATU vornehmen lassen. Vorher hatte ich 10w40 verwendet. Der Kerl aus dem ATU meinte, dass dieses Öl durch die hohen Temperaturen eines 5-Enders verkoken kann und die feinen Kanäle verstopfen kann bzw. generell zu Dickflüssig sei und diese Kanäle verstopft-
Könnte hier das Problem liegen? Kann es sein, dass die Kanäle im Motorblock "zu" sind? Wäre es eine Alternative eine Ölspülung zu machen? Allerdings besteht das Problem auch nach einem Ölwechel...vll werden die Kanäle ja immer noch nicht durchspült...

Bin hie echt am verzweifeln!
Freue mich schon auf eure Ansichten, Tipps oder Ideen.

Vielen Dank!
Gruß, Marius!
Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
Öldruckproblem - Lagerschalen? - von -Mauri- - 20.06.2011, 22:48
RE: Öldruckproblem - Lagerschalen? - von rolo - 21.06.2011, 08:55
RE: Öldruckproblem - Lagerschalen? - von -Mauri- - 21.06.2011, 22:05
RE: Öldruckproblem - Lagerschalen? - von -Mauri- - 23.06.2011, 21:39
RE: Öldruckproblem - Lagerschalen? - von yoshi - 24.06.2011, 06:53
RE: Öldruckproblem - Lagerschalen? - von -Mauri- - 14.07.2011, 21:15
RE: Öldruckproblem - Lagerschalen? - von Tux - 01.03.2013, 16:21

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öldruckproblem bei meinem Cabriolet ADR Motor speeed2011 3 4.186 23.06.2015, 20:18
Letzter Beitrag: speeed2011
  Öldruckproblem audi4live 4 4.443 22.09.2009, 20:51
Letzter Beitrag: BärABC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste