Ordentlicher Sound zu vertretbarem Aufwand - Drama in 3 Akten
Smile Bon giorno, wie der Franzose sagt!

Also, ich habe gestern Nachmittag das Thema "Aufrüstung der Musik" zu einem glücklichen Abschluß gebracht. Soviel mal vorweg. Es gibt also quasi ganz unfaustisch ein Drama mit Happy End. Selbst mein Car HiFi Mephisto hat sich zurückgehalten und sagt sich wohl erst heute morgen, daß er "jetzt wieder recht den Teufel spielen" muß.

Aber zur Sache. Insgesamt war ich vorletzte Woche mangels Zeit und Material ja nur bis in Sichtweite der geplanten Lösung gekommen, was im HiFi Umfeld zu beschriebenen dramatischen Effekten führt, weil sich das neue Equipment nicht so gut anhört wie gedacht Huh

Der Subwoofer war noch anzuschließen und die Boxen mit passenden Dichtmaterial noch nach vorne abzudichten, damit der ganze schöne Schalldruck nicht irgendwo in den Blechen verdunstet. Insbesondere bei den hinten verbauten 16ern war das Ergebnis echt mager.

Entsprechend habe ich hinten fleißig gedichtet und vorne ebenfalls. Dafür mußte ich meine Klavierfinger ganz schön spitzen, aber mit etwas Friemelei und einer anschließenden Reinigung der Frontscheibe ging alles ganz gut.

Derweil war der kleine HiFi-Gott ganz in seinem faunschen Element und bastelte kabalistische Formeln murmelnd und Bier trinkend am Kabelbaum herum. Ein Aktiv-Adapter kam zum Einsatz und weiter habe ich nichts gesehen, weil ich ja am Dichten war (man beachte den feinsinnigen Sprachwitz).

Erster Test mit sauber gedämmten und gedichteten Lautsprechern: Sehr schön. Vernüntig Bass, im Vergleich zu vorher ordentlicher Schalldruck und die Höhen perlen durch den Wagen, daß es eine echte Freude ist.

Als Test-CDs hielten Mozarts Requiem und Back in Black von AC/DC her und beides klang schon um Welten besser als in der Woche davor.

Der HiFi Gott verabschiedete sich kurz, mit einem breiten Grinsen und einer neuen Flasche Bier kam er kurz darauf zurück und sagte nur: "Guck mal". Dabei steckte er ein Kabel zusammen und schon meldete sich von hinten vernehmlich der Subwoofer zu Wort.Erste Sahne

Im Hintergrund winden sich ünhörbar schreiend drei Hexen in Krämpfen, bevor sie sich in grünen Nebel auflösen

Unter dem Strich entspricht der Umbau nahezu perfekt meinen Vorstellungen.
- Verbesserung des musikalischen Potentials im Wagen um mehrere 10er Potenzen
- Weitgehender Erhalt der originalen Optik
- Erhalt des Nokia Subwoofers
- Über das neue Alpine Radio kann ich MP3s hören
- Sehr überschaubarer Einbau-Aufwand
- Mit allen Komponenten, einem Hunderter in den Opferstock des HiFi Gottes habe ich 500,-
Euro ausgegeben, was sich im Rahmen des geplanten Budgets bewegt

Das Einzige, was ich schade finde, ist der Verlust des Radio Delta, wenn auch in erster Linie nur aus optischen Gründen. Die im Alpine enthaltene Parrott Freisprecheinrichtung funktioniert prima und damit habe ich auch an der Front meine Ruhe.

Man kann sich nun trefflich darüber streiten, ob der beschriebene Umbau ganz große Klasse oder einfach nur dilettantisch ist. Mir langt's und wie Fontane schon sagte: Ach Louise, das ist ein weites Feld. Smile

Gruß

Klaus

P.S. Tux, ich habe Dein P.S. letzte Woche echt überlesen - war keine böse Absicht. Wenn ihr Richtung Indoor-Spielplatz unterwegs seid, kommen wir gerne mal mit
Männer um die 40 50, die ein Auge zudrücken, tun dies nur noch zum Zielen!
Zitieren }
Bedankt durch:

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ordentlicher Sound zu vertretbarem Aufwand - Drama in 3 Akten - von Scotty - 09.08.2011, 09:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Music Sound System Pascalis 3 4.061 18.07.2024, 22:22
Letzter Beitrag: Ossebroeken
  Org. Sound System Preusse 19 11.149 17.02.2021, 19:38
Letzter Beitrag: Preusse
  [Info] Vorstellung: Low-Budget Komplettlösung für besseren Sound im Cabrio demokrit 20 17.307 28.11.2018, 12:25
Letzter Beitrag: XISaschaIX
  Guter Sound + original Optik ?! Wagenschmiede 1 3.063 27.05.2014, 20:52
Letzter Beitrag: lemmy
  Die Lösung für guten Sound mit wenig Aufwand Harti2112 72 86.297 20.05.2011, 23:51
Letzter Beitrag: bassboss
  Sound wie im A4 B5 realisierbar? DaDaNik 5 5.654 11.05.2011, 10:53
Letzter Beitrag: Tux
  Sound schwindet ab 90 km/h Deputy 7 7.240 09.03.2011, 23:19
Letzter Beitrag: Deputy
  Mehr Sound über hintere Lautsprecher Maddin-x 10 11.085 03.08.2010, 18:44
Letzter Beitrag: JJ1985
  Sound aus´m Fahrerfussraum!? derMichl 6 7.446 17.05.2010, 19:57
Letzter Beitrag: Maikscab
  Neuer Sound mit Navi, mid budget alpha1hit 4 8.381 16.04.2010, 21:22
Letzter Beitrag: alpha1hit

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste