Mein Ausbau...Coax, TMT/Kicker, Sub -> brauche prof. Hilfe ;)
Zitat:Im Grunde find' ich alles Erste Sahne was der Sebastian hier empfiehlt und und vor allem macht
Aber für manche ist es vielleicht ein wenig "too much" , und kein Verhältnis mehr Aufwand/Gewinn.

Erstmal Danke für die Blumen, leider hast Du aber auch mit dem zweiten Satz nicht ganz unrecht. Gerne schieße ich mal über das Ziel hinaus und projiziere meine Hifi-Ansprüche auf Andere Au Backe

Oh Gott, soviel text, wo mache ich jetzt weiter?!?

Hier:
Zitat:Zu deinen WinISD Simulationen Sebastian, die sind super als Anhaltspunkt aber leider absolut nicht Praxisgerecht weil die Fahrzeugakustik dazu kommt,..... und da geht dann die Post ab.
Schau dir mal diesen Link und die gezeigten Frequenzmessungen an
Klick Mich

Hab das bisher nur schnell überflogen, was ich aber gesehen habe geht es da ja vorallem um den Druckkammereffekt, der ja für uns Cabriofahrer kaum eine Rolle spielt. Ich werde aber nachher nochmal ausführlich lesen!

Natürlich hast du aber recht, eine solche Simulation kann man nie als absolut abtun, sondern nur als Anhaltspunkt hernehmen. Bei der späteren Abstimmung muss man dann noch viel mit dem Port experimentieren.

Zitat:Hatte der Ober nicht nen 6" ?
Und wenn doch 8": Wenn das nicht schon jemand fertig hätte wäre mir der Aufwand vermutlich deutlich zu groß. Man brauch auf jeden Fall ein Chassis mit kleinem Korb/Streben/Magnet.

Hat er das? Ich bin mir allerdings trotzdem sicher, dass man das auch mit einem 8er schaffen kann!
Dazu muss man eben mit Dünnerem Holz arbeiten und nicht ein Bassreflex-Rohr verbauen, sondern die 4 Ecken als Port nutzen. Gut da sind wir aber vermutlich schon wieder an dem Punkt, dass man für sowas schon ziemlich kaputt sein muss.

Zitat:Ich würde geschlossen bauen...

Für einen nicht Fuzzi sicher erstmal besser, da hast du recht!

Irgendwann werde ich das aber trotzdem mal machen, mit dem Tang Band Big Grin

Zitat:Ich kann sonst gerne noch einmal meine Volkseinbau-Empfehlung aussprechen: Sinuslive 28s (oder 25s) + SL 165 (oder die SL-F166K) nach vorne.

Ich kenne die Dinger ja nicht mal, trotzdem tue ich mir da schwer mit! Ist für mich irgendwie der Dacia Logan des Car-Hifis.
Sicherlich nicht völlig verkehrt und für den Preis in Ordnung. Trotzdem würde ich nie einen Fahren, bzw einen verbauen wollen. Au Backe Au Backe Au Backe

So, genug gerechtfertigt Ich lach mich wech

Zitat:Hinten:
Ich habe mir das nochmal angeschaut, die Öffnung nach oben, wo ein Gelenk des Verdeckgestänges reinragt war mir nicht aufgefallen! Aber die einzigen Öffnungen dieser Lautsprecherkammer hinten sind doch die am Verdeckgestänge und das ovale loch an der Unterseite oder?!?

Ich kann jetzt nur von meinem elektrischen Verdeck erzählen. Ich weis nicht mehr ob offen oder zu, aber auf jeden Fall läuft da in irgendeinem Zustand ein Teil des Gestänges rein. Einfach zumachen ist da nicht!
Vielleicht ist das aber wirklich nur beim elektrischen Verdeck so? Schau dir das nochmal genau an!

Um dahinten gescheiten Bass rauszubekommen muss das aber auf jeden Fall komplett zu sein!

Zitat:Dabei fällt mir aber auf, dass der Kiste dann ja der Hebel für die Sitzverstellung im Weg wäre.
Wie wird das gelöst?!

Ich habe bei unserem Cab leider keine Ahnung, allerdings ist ein 3-4 Liter Gehäuse auch nicht wirklich groß. Das wäre schon irgendwie zu machen. Du hast ja schon ein paar Ideen =)

Zum Frontsystem:

Richtig, bei einem Komponentensystem liegt eine Passive Weiche bei. Daran werden HT und TMT angeschlossen und die Weiche dann an die Endstufe. Wie Du schon richtig erkannt hast sollten alle Lautsprecher möglichst nahe beieinander verbaut werden. Für ein passiv getrenntes System kannst du dann nur eine Laufzeit einstellen, wenn aber die (T)mTs im Armaturenbrett sitzen und die Hochtöner gleich daneben ist das nicht so tragisch.
Die Kicker kannst du über einen eigenen Kanal laufen lassen, dort die Laufzeit anpassen und mit der Weiche im Radio oder der Endstufe trennen.

Zum Sub:

Jap, ich mag Tangband! Sehr gute Qualität zu einem kleinen Preis (Klingt auch nach Dacia, is aber asiatisch, also eher Hyundai Das ja man doof )

Der Yanic hat recht, lieber erstmal geschlossen verbauen, da deutlich unkomplizierter.

Zitat:Allerdings befürchte ich, wie immer bei gebrauchtem, etwas verbrauchtes zu erwischen!

Das ist natürlich leider nie auszuschließen.
Die Signat Stufen sind allerdings äußerst hochwertig gebaut. Die bringt erstmal so schnell nix um!

Nenne uns doch einfach mal ein Budget für deinen Ausbau, dann mache ich dir gerne nochmal eine Zusammenstellung.

Zitat:Ich komme aus der Nähe von Bielfeld, knappe 400km bis zu dir, Sebastian. Wollte aber evtl eh mal ne schöne Autobahnfahrt machen, damit sich der Motor von der vielen Kurzstrecke erholt!

Das ist allerdings wirklich ein Stückchen. Wenn es dir nicht zu weit ist kannst du gerne kommen.
Was du aber auf jeden Fall machen könntest wäre nächstes Wochenende zum MR Woofer nach Rahden zu fahren! Da ist ja auch der Yanic mit seinem Cab und viele andere Hifi-Bekloppte.

Ich überlege ja auch schon die ganze Zeit ob ich nicht doch hinfahren soll. Wenn es nur nicht so weit wäre Huh

So... ich hoffe ich habe jetzt nix vergessen.

Gruß Sebastian
[Bild: f7bplq6d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:

Nachrichten in diesem Thema
RE: Mein Ausbau...Coax, TMT/Kicker, Sub -> brauche prof. Hilfe ;) - von bassi1988 - 15.08.2011, 21:46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Ausbau Rücksitzbank+Seitenv.+AHU Fknobl 3 3.312 05.05.2024, 21:24
Letzter Beitrag: fctriesel
  Hifi-Ausbau der anderen Art (für Fortgeschrittene...) Waldmeister 11 9.185 22.08.2020, 01:01
Letzter Beitrag: SaKoe
  Antenne....zerbröselt....brauche neue schoko1306 3 3.159 05.08.2019, 19:59
Letzter Beitrag: Krautfinne
  Hifi Ausbau - Diesmal aber richtig! bassi1988 117 122.719 30.05.2017, 11:25
Letzter Beitrag: bassi1988
  Kofferraum-Ausbau tubesmahler 3 3.707 26.01.2016, 17:01
Letzter Beitrag: tubesmahler
  [Problem] Kove-Fachleute hier? Brauche Daten zu Woofer - Bilder Audi_JR 2 2.847 23.11.2015, 14:33
Letzter Beitrag: Audi_JR
  Car-Hifi Ausbau --3Wege + Subwoofer lonestarrr 65 75.385 04.01.2015, 15:41
Letzter Beitrag: lonestarrr
  [Problem] ausbau des orginalen audi radio chrissi82 22 18.964 02.04.2014, 20:49
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  [geteilt] Ausbau Musiksystem audifan_wf 2 4.006 10.07.2013, 12:28
Letzter Beitrag: audifan_wf
Information Ausbau Musiksystem Tux 13 98.289 09.06.2013, 18:15
Letzter Beitrag: Micha@HY

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste