14.04.2012, 21:07
(14.04.2012, 19:45)Schnietz schrieb: Mein JL spielt bis 70Hz -18dB...viel höher geht im Skisack nicht sonst rappelt alles....deswegen kommt er auch bald in den Fußraum. Der Tangband kann zwar tiefer....aber auch so laut ?
Leider hast du bei dir nicht den direkten vergleich....deswegen mach fertig dann bau ich es nach und sage ob sich die 100€ mehr für den JL lohnen würden oder eben nicht.
Grüß Dich,
vom Wirkungsgrad her sollte der Tangband dank des Bassreflexgehäuses überlegen sein, allerdings ist er laut Datenblatt nur mit 50 Watt belastbar.
Tangband scheint generell auf Nummer sicher zu gehen was die Angeben der Belastbarkeit angeht. Ich gehe eigentlich davon aus, dass der Treiber eine Dauerbelastung von 100 Watt aushalten sollte, Spitze auch mal mehr. Im BR Gehäuse sollte das locker reichen um auf anständige Lautstärke zu kommen. Rein theoretisch könnte der JL aber sicher lauter, da eben nochmal belastbarer und mehr Membranfläche.
Irgendwann im Sommer bei gutem Wetter sollten wir mal eine Tour machen, du runter ich hoch. Dann treffen wir uns in der Mitte und machen mal eine ausgedehnte Hörsession mit unseren Autos!
Gruß Sebastian
Edit:
Vorhin ist mir noch was zu Stefans Beitrag eingefallen. Du schreibst ja was zum Thema Wolle. Das funktioniert im geschlossenen Gehäuse ziemlich gut, im Bassreflexgehäuse weniger.
![[Bild: f7bplq6d.jpg]](http://s1.directupload.net/images/110411/f7bplq6d.jpg)