Wiederstandswert KI-Kühlmitteltemperaturgeber ADR
#13
Hallo Felixx

Bei Dir ist alles in bester Ordnung !
Ich habe eben im Thread Kühlwasseranzeige Widerstandswert neue erkenntniss gepostet.

In Beitrag #17 habe ich das Drehspulinstrument zur Anzeige isoliert betrachtet. 119°C ist das maximale was angezeigt werden kann, wenn der maximale Strom von 200mA fliesst. (Es hat 50Ohm Spulenwiderstand bei 10V Versorgungsspannung aus dem Festspannungsregler) Hier liegt die mechanische Grenze.
Du hast es maximal ausgesteuert indem Du den Pin am Stecker auf Masse gelegt hast --> ergo 0V.
[Bild: un4wtdiagramm.jpg]

In Beitrag #59 habe ich den Geber/NTC theoretisch betrachtet.
Nach der Berechnung zeigt Dein Geber Widerstandswerte die zu erwarten sind.
[Bild: ntc1kdiagramm.jpg]


Das zeigt auch wie heikel die Messung und Anzeige über den Widerstand ist, denn eine kleine Änderung im Widerstand ausserhalb des Anzeigeinstruments z.B. durch Übergangswiderstände ruft starke Schwankungen in der Anzeige hervor. Eben weil die Kurve nach rechts immer flacher wird. 15Ohm machen den Unterschied zw. 90° und 95° aus !

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wiederstandswert KI-Kühlmitteltemperaturgeber ADR - von Tux - 19.04.2012, 19:03

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] Teilenr. für Kühlmitteltemperaturgeber frischeluft 2 2.511 27.08.2015, 16:43
Letzter Beitrag: Gecko_B8
  [ABC] Kühlmitteltemperaturgeber G62 ben 6 8.035 08.06.2014, 21:43
Letzter Beitrag: ///M535d
  [ABK] Kühlmitteltemperaturgeber Audi G62, Fehlercode 00522 Polar300 5 8.456 05.05.2014, 19:39
Letzter Beitrag: Polar300



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste