Verdeckkastendeckel öffnent nicht
Hallo Daniel,

im Allgemeinen heißt es, dass der rechte Kabelbaum für die Verdeckfunktion und der linke Kabelbaum für die Lampen/Leuchten zuständig ist; wobei ich bei meiner Kabelbaumreparatur auch festgestellt habe, dass im linken Kabelbaum eine Ader für das Schließen des Kofferraum's zuständig sein muss - ab das nun Baujahrbedingt ist -> Un

Auf alle Fälle ist es egal, auf welcher Seite der Schalter und der Kabelbaum verläuft -> alle Kabel für's Verdeck führen zum Steuergerät und das schaltet erst nach erhaltenen Signal den nächsten Schritt frei. Im übrigen, wie Du schon richtig bemerkt hast, heißt "links" immer Fahrerseite und "rechts" immer Beifahrerseite.

Ich vermute, wenn im rechten Kabelbaum schon Adern gebrochen sind, dann werde sie im linken wohl oder übel auch gebrochen sein - ist ja die gleiche "Belastung" beim Öffnen und Schließen des Kofferraumdeckels. Auch wirst Du von außen am Kabelbaum keinen "Aderbruch" feststellen können, da die Ummantelung einfach zu dick ist - Du kannst es nur und einzig allein durch das vorsichtige Öffnen des Baumes erkennen. Alles andere wie Durchmessen oder -piepsen der Kabel wird nicht immer zu einer 100%igen Erkenntnis führen.

Was hier im Forum aber auch schon mal erwähnt wurde, war ein Defekt direkt am Schalter - dort war die Kabelverbindung gelöst - könnte für Dich auch ein Thema sein.

Ich rate Dir zum Austausch oder Reparatur beider Kabelbäume und Du wirst zu 95 % wieder ein funktionierendes Verdeck haben - vorallem, wenn man bedenkt, dass Dein Cabrio EZ 1992 und keine gesicherten Erkenntnisse über evtl. bereits ausgetausche Kabelbäume vorhanden sind.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:

Nachrichten in diesem Thema
RE: Verdeckkastendeckel öffnent nicht - von Bayerndiesel - 23.04.2012, 14:33

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Manuelles Verdeck-Verdeckkastendeckel paddybrb 3 3.591 28.05.2011, 20:35
Letzter Beitrag: paddybrb
  Zentralverriegelung/ Verdeckkastendeckel/Fensterheber spooky 22 13.234 15.05.2011, 12:23
Letzter Beitrag: spooky
  Verdeckkastendeckel und Kofferraum Opel-Geschädigter 6 4.922 06.09.2009, 10:50
Letzter Beitrag: Holli69
  Verdeckkastendeckel Gladiator7904 1 2.539 16.05.2005, 09:56
Letzter Beitrag: urmel

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste