21.05.2012, 00:21
(20.05.2012, 19:54)Vibesy schrieb: + so wie - des Verstärkers bitte minimum 25mm² alles andere ist unter demensioniert!
Guten Abend! Ich denke nicht dass alles unter 25 mm2 Querschnittsfläche beim +12V Kabel als unterdimensioniert zu bezeichnen ist. Es kommt halt darauf an, wie lang das Kabel ist. Ich habe vor einen Jahr eine Messung mit 8 mm2 Stromkabel gemacht. Die Länge des Kabels betrug etwa 4-5 m, und ich habe versucht etwas laut zu spielen (zuhause, nicht im Auto) mit Hifi Lautsprechern und ein 12" Subwoofer angeschlossen. Das Messgerät hat wohl selten mehr als 10 A angezeigt (bei Spitzenleistung), obwohl es ziemlich bassig und laut war. Damals habe ich versucht zu messen, wie gross der DC-Spannungsunderschied zwischen der Endstufe und dem Netzteil (max 28 A-fähig) tatsächlich war, und ich denke dass ungefähr maximal 150 mV gemessen wurde. Das ist recht wenig! Das heist, für die Endstufe steht statt die 14,4 V "nur" 14,25 V zur Verfügung. Das ist immer noch OK, und deshalb denke ich dass 8 mm2 +-Kabel in Ordnung ist.
ABER: Wer SEHR viel Bass haben möchte, der ist beim 25 mm2 Kabel natürlich besser bedient; sprich 50 Ampere oder so...
Einige Richtlinien der erforderlichen Querschnittsfläche bei unterschiedlichen Kabeln und deren längen wären sehr nützlich, meiner Meinug nach.
Also, hoffe das irgendjemand hier vielleicht weitere Kenntnisse hat!
Tschüss!
"Der Klang des Fünfzylindermotors sollte keinen Vergleich fürchten!"
Sommerauto: 1992er Audi Cabriolet 2.3E NG, Handschaltung, Laserrot, Leder Anthrazit, Girling 60, 225/45-17 auf 7Jx17".
Daily Driver: 2018 BMW i3s 94 Ah, schwarz
Winterauto: 2009er BMW 320dat xDrive mit M Performance Power Kit