24.05.2012, 06:31
Moin zusammen,
denke, ich weiß,was er meint / beschreibt.
Zwischen dem Schalten verweilt die Drehzahl einen Moment und senkt dann gemächlich ab. Man schaltet langsamer, damit' s nicht klingt, wie beim Automatik
Ursachen können sein: Verschmutzte /verstellte Drosselklappe, ggfs. Der Gaszug. LMM? Ferner undichte Schläuche (Falschluft). Undichtigkeit einer Motordichtung. Ist die "Dichtung" des Peilstabes noch ok? Evtl. kann' s auch an der Lamdasonde oder an einem Defekt der Zündspule liegen.
Hatte das auch anfangs, hat sich jedoch etwas gebessert, seit ich einige der o.g. Dinge gecheckt. Bzw. behoben hab.
Je kälter, je besser. Umso wärmer, umso stärker der Effekt. Richtig?
Ich würde mal mit Rückstellung / Anlernung der DK beginnen. Batterie (-) ab. Nach 5 Min. wieder dran. Zündung für 5 - 10 Min. an, dann starten.
Das Problem sollte sich erst mal etwas gebessert haben.
Kannst gerne berichten, ob sich wann, was getan hat...
Am E10 wird' s nicht liegen, Tanke es selber länger, ohne Unterschied.
Auf kurz oder lang wird E5 eh verschwinden oder exorbitant teuer.
Viele Grüße,
Guido
denke, ich weiß,was er meint / beschreibt.
Zwischen dem Schalten verweilt die Drehzahl einen Moment und senkt dann gemächlich ab. Man schaltet langsamer, damit' s nicht klingt, wie beim Automatik

Ursachen können sein: Verschmutzte /verstellte Drosselklappe, ggfs. Der Gaszug. LMM? Ferner undichte Schläuche (Falschluft). Undichtigkeit einer Motordichtung. Ist die "Dichtung" des Peilstabes noch ok? Evtl. kann' s auch an der Lamdasonde oder an einem Defekt der Zündspule liegen.
Hatte das auch anfangs, hat sich jedoch etwas gebessert, seit ich einige der o.g. Dinge gecheckt. Bzw. behoben hab.
Je kälter, je besser. Umso wärmer, umso stärker der Effekt. Richtig?
Ich würde mal mit Rückstellung / Anlernung der DK beginnen. Batterie (-) ab. Nach 5 Min. wieder dran. Zündung für 5 - 10 Min. an, dann starten.
Das Problem sollte sich erst mal etwas gebessert haben.
Kannst gerne berichten, ob sich wann, was getan hat...
Am E10 wird' s nicht liegen, Tanke es selber länger, ohne Unterschied.
Auf kurz oder lang wird E5 eh verschwinden oder exorbitant teuer.

Viele Grüße,
Guido