Wagen springt nicht an und hält dann die Drehzahl nicht
#1
Morning zusammen!

Kinder, war das ein Spaß! Meine Süße hatte bereits seit längerem mit einer Freundin einen Trip ins Elsaß geplant, der gestern leider unschön zu Ende ging. Die beiden Mädels und der Audi kamen dann mitten in der Nacht mit einem Abschleppwagen nach Hause - die Rückkehr des Helden uf dem Schilde sozusagen... Huh

Was war passiert:

Morgens Abfahrt Richtung Heimat, geplant war noch ein Zwischenstop in Straßburg. Rein ins Cab und Abfahrt. Eine Stunde später Ankunft in Straßburg, soweit alles prima.

Vier Stunden später: Rein ins Cab, Dach auf (elektrisch), Schlüssel gedreht: Nichts passiert. Freundlichen Autofahrer angequatscht, Kiste mit Starterkabel überbrückt, Motor sprigt sofort an, dreht allerdings zu hoch und hält beim Fahren die Drehzahl nicht. Die Mädels nicht faul und quälen sich und den Audi auf die Tour bis Baden Baden, wo sie tanken müssen.

Getankt, rein ins Cab, Schlüssel gedreht, alle Lampen an, weiter gedreht: nichts! ADAC gerufen einen Fahrer erwischt, der offensichtlich gänzlich unbelastet durch Fachwissen seinem Job nachgeht. Karre auf den Abschlepper und Abfahrt ins Rhein-Main-Gebiet.

Die Batterie zeigte nach Aussage des Fahrerleins (oder eines seiner Kollegen) 11,6 V Spannung, Verdeck und alles tat ja auch, weswegen ich mal tippe, daß es nichts mit der Batterie oder der Lichtmaschine zu tun hat. Mich wundert halt nur die Nummer mit dem Überbrücken... Selbst wenn die (acht Wochen alte) Batterie morsch wäre, sollte der Anlasser doch wohl zumindest einen Mucks tun und nicht gar nichts, zumal Dach, Musik und alles wohl funktionierte...

Die schwankende Drehzahl riecht für mich nach Drosselklappe, aber letztlich habe ich einfach zu wenig Erfahrung, um da sinnvoll zu diagnostizieren.

Wie würdet ihr vorgehen? Womit fange ich an, denn es gibt für das Fehlerbild doch mehrere Verdächtige oder hat jemand genau das schon einmal erlebt und kann das Problem noch eingrenzen?

Als Schokoraspel auf der Kirsche auf der Sahnehaube hat mir eine freundiche Autoknackergang am Mittwoch noch meinen 5er Touring auf vier Backsteine gestellt. Offensichtlich gefielen denen meine Felgen... War ein klasse Tag gestern Na warte

Danke für eure Tips und Gruß

Klaus
Männer um die 40 50, die ein Auge zudrücken, tun dies nur noch zum Zielen!
Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
Wagen springt nicht an und hält dann die Drehzahl nicht - von Scotty - 08.06.2012, 08:24

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor/Getriebehalter: Schraube hält nicht Savik 1 397 29.08.2024, 20:41
Letzter Beitrag: Savik
  [ABC] V6 2,6 ABC läuft nicht auf allen Zylindern AUDICR 7 822 22.08.2024, 13:42
Letzter Beitrag: AUDICR
  ABC springt nicht mehr an ???? HILFE Edgar2.0 14 16.252 28.06.2024, 22:40
Letzter Beitrag: QuattroJoker
  Diesel AHU, Fehler 00575 und "springt nicht an" gelöst kleinerfrank 3 972 19.04.2024, 13:08
Letzter Beitrag: kleinerfrank
  TDI, AHU Motor startet nicht, bekommt keinen Sprit kleinerfrank 2 694 11.04.2024, 21:26
Letzter Beitrag: kleinerfrank
  Kühlerlüfter läuft nicht an Temperatur über 110°C pooc 18 13.146 16.07.2023, 11:29
Letzter Beitrag: holzbein
  2.6 V6 Drehzahl sehr hoch ElBoCaDiLlO 3 1.450 06.05.2023, 22:52
Letzter Beitrag: blue-elise
  NG Motor wird nicht warm Mike911 9 5.337 31.01.2023, 23:17
Letzter Beitrag: ScavengerDE
  Fahrzeug springt an und geht wieder aus Holgy13 8 4.809 27.07.2021, 12:52
Letzter Beitrag: Holgy13
  Auto springt nicht an GerhardCabrio 10 6.487 26.03.2021, 17:46
Letzter Beitrag: SommerImRevier



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste