25.07.2012, 06:37
Hallo,
mein Wissensstand ist ca. 1 Jahr alt.
Zu diesem Zeitpunkt wurde dieses "Märchen" aber auch schon erzählt.
Auf Nachfragen beim Tüv, der mir meine Räder vor knapp 2 Jahren im ersten Durchgang auf der "Hauptdienststelle" eingetragen hat:
Einzelabnahme möglich, ABER es muss für die Felge ein Gutachten für irgend ein Fahrzeug geben und das ganze muss natürlich auf das eigene Auto passen.
(Nix mit Lochkreis zuschweissen und neu bohren oder ähnlichen Unfug)
Felgen wie BBS Nachbauten mit eingegossenen Daten - NO WAY
Ausserdem sollte der Artikel von einem möglichst bekannten Hersteller sein, dazu zähle ich die Firma Keskin, ich bin aber kein Prüfer.
In meinem Beispiel:
Lochkreisumbau 5 loch vom S2,
ETA BETA Turbo in 8 und 9,5 x 18 Gutachten vom 911 aber andere Reifen (225/35/18 waren nicht im Gutachten)
Vom Reifenhersteller eine Freigabe für die Reifen/Felgenkombi
Lochkreisadapter von H&R mit Festigkeitnachweiss und Vergleichgutachten von H&R Platten mit gleichem Aufbau, nur einheitlichem Lochkreis ( für Porsche bzw. Audi).
Das ganze IMMER vor dem Kauf abklären und nicht direkt vom ersten Tüv abfertigen lassen.
Falls Du in der Nähe von Trier wohnst, kann ich Dir eine gute Dienststelle empfehlen.
Nix mit Hinterhof und Geldscheinen in den Papieren sondern einfach nur saubere Eintragungen
Muss aber eben passen, nix darf scheifen, Radabdeckung OK etc.
Gruss Stefan
mein Wissensstand ist ca. 1 Jahr alt.
Zu diesem Zeitpunkt wurde dieses "Märchen" aber auch schon erzählt.
Auf Nachfragen beim Tüv, der mir meine Räder vor knapp 2 Jahren im ersten Durchgang auf der "Hauptdienststelle" eingetragen hat:
Einzelabnahme möglich, ABER es muss für die Felge ein Gutachten für irgend ein Fahrzeug geben und das ganze muss natürlich auf das eigene Auto passen.
(Nix mit Lochkreis zuschweissen und neu bohren oder ähnlichen Unfug)
Felgen wie BBS Nachbauten mit eingegossenen Daten - NO WAY
Ausserdem sollte der Artikel von einem möglichst bekannten Hersteller sein, dazu zähle ich die Firma Keskin, ich bin aber kein Prüfer.
In meinem Beispiel:
Lochkreisumbau 5 loch vom S2,
ETA BETA Turbo in 8 und 9,5 x 18 Gutachten vom 911 aber andere Reifen (225/35/18 waren nicht im Gutachten)
Vom Reifenhersteller eine Freigabe für die Reifen/Felgenkombi
Lochkreisadapter von H&R mit Festigkeitnachweiss und Vergleichgutachten von H&R Platten mit gleichem Aufbau, nur einheitlichem Lochkreis ( für Porsche bzw. Audi).
Das ganze IMMER vor dem Kauf abklären und nicht direkt vom ersten Tüv abfertigen lassen.
Falls Du in der Nähe von Trier wohnst, kann ich Dir eine gute Dienststelle empfehlen.
Nix mit Hinterhof und Geldscheinen in den Papieren sondern einfach nur saubere Eintragungen

Muss aber eben passen, nix darf scheifen, Radabdeckung OK etc.
Gruss Stefan
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....
Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach
Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach