Frage zu Anhängern
#6
(04.09.2012, 15:40)Bayerndiesel schrieb: @ Quattropilo

Ich stimme da nicht ganz mit Dir überein. Alle von mir nachträglich verbauten AHK's wurden irgendwo am Rahmen vom Fahrzeug selbst befestigt. Die Stoßstange selbst nimmt doch nur ne Engergie von bis zu 10 km/h (eher weniger) auf und dann beginnt sich das Blech zu verformen; der Rahmen hält etwas mehr km/h aus. Sollte jemand die Absicht haben, mein Heck "berühren" zu wollen, hat der "Gegner" bei einer starren AHK einen höheren Schaden (was mir prinzipiell egal wäre) als ohne; beim Rückwärtsfahren lasse ich natürlich die größtmögliche Vorsicht walten, um nicht selbst der "Gelackmeierte" zu sein. Ist die Aufprallgeschwindigkeit wesentlich größer, ist es aus meiner Sicht vollkommen egal, ob eine abnehmbare, eine starre oder überhaupt keine AHK verbaut wurde - verformen wird sich alles. Der Nachteil einer montierten abnehmbaren AHK, wenn sie nicht benutzt wird, liegt doch darin, dass evtl. der Aufnahmepunkt bei einem Crash Schaden nehmen kann und wenn Du Pech hast, wird die AHK oder auch Ersatzteile überhaupt nicht mehr angeboten (siehe oben - Thema "Westfalia").

Wie schon oben erwähnt, ist es aus meiner Sicht eine reine Glaubensfrage - Schönheit oder Nutzen.
Komtra Ätschibätsch



Jaien, wenn du den Haken dran hast, dringt dieser fast widerstandfrei durch die Schürze auf den Rahmen des Auffahrenden oder einer Quertraverse und bekommt die Energie direkt ab.
Ist der Haken ab, verteilt sich die Energie auf die Flächen der chürzen und deren Aufprall elementen..

Zum Montieren einer AHK werden keine Aufprall elemente entfernt, auch nicht bei Audi, dann würde der Wagen nicht mehr den Gesetzen und seiner ABE entsprechen.
Beim V8 werden extra andere (5mm kürzere) Aufpralldämpfer verbaut. (Der V8 erfüllt die US Norm, 15km/h Schadenfrei) Beim C4 wird der Halter entfern (Geschraubt) und die Schürze auf dem Träger der AHK an den gleichen Karoserrie aufnahmen wieder verschraubt..
Auch beim Typ 89 /89Q habe ich noch keine Aufprallelemente daüfr entfernen müssen..

;-)
MFG Rainer

Audi S6 Plus Avant 96" Q1 4,2 *Checker-Plus* (-> Tube) Vulkanschwarz
Audi S6 Plus Avant 96“ Q1 4,2 *Der Schwede* Vulkanschwarz
Audi 80 Quattro Typ 85 "C" 84" *Sparquattro* Oceanicblau
Audi 90 Quattro Typ 85 87“ *Franzose* Steingrau
Audi Cabriolet 1,8 Typ89 98“ LPG brillant schwarz
Ducati Diavel 1198 15“  Ätschibätsch


Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
Frage zu Anhängern - von Headopen - 04.09.2012, 10:43
RE: Frage zu Anhängern - von Quattropilo - 04.09.2012, 11:11
RE: Frage zu Anhängern - von Bayerndiesel - 04.09.2012, 15:40
RE: Frage zu Anhängern - von Quattropilo - 04.09.2012, 23:28
RE: Frage zu Anhängern - von Headopen - 04.09.2012, 16:37
RE: Frage zu Anhängern - von Bayerndiesel - 04.09.2012, 17:42
RE: Frage zu Anhängern - von Headopen - 05.09.2012, 11:06
RE: Frage zu Anhängern - von Bayerndiesel - 05.09.2012, 13:10



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste