Bordcomputer Einstellung Reichweite
Hallo Freunde,

zuerstmal Sorry, dass ich ein wenig blöd nachfrage, aber ich habe jetzt keine Lust mich duch 7 Seiten durchzulesen Au Backe .

Wo habt Ihr jetzt euer Problem?

Liegt es an der Tankanzeige im KI oder an der Eichung vom BC?

Wenn Euer Problem an der Tankanzeige vom KI liegt, kann ich Euch vielleicht noch mit einer Erfahrung aus meinem ehemaligen 80iger Avant helfen. Dort hatte auch die Tankanzeige gesponnen - hat mal voll, dann leer, dann 1/4 voll, dann wieder voll, dann mal wieder 1/2 voll, dann leer, dann 3/4 voll usw. angezeigt; je nachdem wie voll der Tank war bzw. welche Kurve und in welcher Geschwindigkeit ich gefahren bin -> schwanken ohne Ende und das sehr unregelmäßig. Es ging sogar soweit, dass nach Volltanken und 100 km Fahrt die Anzeige kurz vor Reserve war. Des Rätsels Lösung war letztendlich, als ich den Tankgeber im Tank ausgebaut hatte, dass sich dieser ausgehackt hat und das Modul für die Anzeige im Sprit auf und ab "geschwommen" ist. Nach wieder "einclipsen" und Reinigung des Selben war "Ruhe im Schacht" und die Anzeige hat "gefunzt". Ich weiß jetzt nicht, ob die Tankgeber im Avant und Cabrio identisch sind - vermute es aber.

Und mal so ne kleine Nebenfrage.

Wenn der Tank eh schon im "dunkelroten" Reservebereich angekommen ist; ist es da nicht leichter den Restsprit abzulassen, dann genau 5 oder 8 Liter Sprit in den Tank einzufüllen und schauen, was die Anzeige und der BC machen? Somit kann ich doch alles sehr leicht einstellen bzw. eichen und muss nicht mit Multimeter und Ohm-Werten hantieren und mich vielleicht auch noch darüber streiten.

Ich weiß, ich bin da eher so der "Pragmatiker", denn vom messen mit Multimeter habe ich nicht soviel Ahnung. Eins möchte ich aber noch zu Bedenken geben: Ihr habt ja alle ein Problem weniger als ich damals. Euer Steuergerät gibt einen Wert aus, den der BC "verarbeiten" kann - beim Diesel funktioniert dieses nicht so und trotzdem habe ich einen BC mit relativ genauen Anzeigewerten drin. Ätschibätsch

@ Klosterneuburger

Ein Dämpfungsmodul hat das Cabrio soweit ich weiß nicht - braucht es eigentlich auch nicht, da die Anzeige durch den Spannungskonstanter relativ träge auf die verschiedenen Füllstände und Schwankungen im Tank reagiert. Dass die Anzeige des Tankinhaltes im BC auch bei stehenden Fahrzeug schwankt, ist doch eigentlich egal. Die Schwankung wird durch den Spannungskonstanter dort nicht "beruhigt"; ich glaube auch zu wissen, dass der Wert dafür von woanders abgegriffen wird. Die Restreichweite ermittelt doch der BC erst bei Fahrt und aktualisiert den Wert so alle 30 - 50 Meter in Abhänigkeit von der bereits gefahrenen Strecke, dem Momentanverbrauch und dem Restinhalt des Tanks, was er sich gespeichert hat.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:

Nachrichten in diesem Thema
RE: Bordcomputer Einstellung Reichweite - von Bayerndiesel - 12.09.2012, 10:46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Nachrüstung] Verbrauchssignal Bordcomputer Platine konigludwig 2 2.838 31.05.2019, 08:50
Letzter Beitrag: Audistyledeluxe
  Keine Verbrauchsanzeige Bordcomputer MichaW 2 3.610 23.12.2018, 18:47
Letzter Beitrag: MichaW
  Bordcomputer komplett ausgefallen, keine Anzeige Mike3.80 20 37.501 25.08.2017, 09:16
Letzter Beitrag: DirkM
  Bordcomputer Fahrzeitanzeige Furchaluis 0 2.995 08.08.2017, 13:31
Letzter Beitrag: Furchaluis
  Reichweite/Tankvolumen/Anzeige Doppelherz 16 15.005 22.02.2017, 14:42
Letzter Beitrag: SI0WR1D3R
  Bordcomputer Display gewechselt Tim312 5 5.763 08.02.2017, 19:14
Letzter Beitrag: Cab1998
  Bordcomputer Display tauschen Nickie 21 26.851 07.12.2016, 19:02
Letzter Beitrag: Ingo K.
  [Problem] Bordcomputer geht nicht Nils1989 7 8.890 30.10.2016, 18:25
Letzter Beitrag: Nils1989
  Tacho mit Bordcomputer Einbau titus65 3 4.494 28.03.2016, 08:24