29.11.2012, 22:13
Hallo Daniel,
hatte auch Schimmel an der Innenseite des Daches an ähnlicher Stelle wie Du,
allerdings bzw. glücklicherweise nicht am Himmel.
Abhilfe haben bei mir Raumentfeuchter während des Stands, Heizung während
der Fahrt und ein Wischen bzw. Tupfen mit Essigessenz zur Beseitigung des Schimmels
gebracht.
Ursache waren Undichtigkeiten in der sichtbaren Doppelnaht, die rund ums Fenster
läuft. (Die älteren Modelle bis MJ 96 glaube ich, haben diese Nähte übrigens auch oben
auf Dach drauf, wo die Dachspriegel von innen sitzen, Checke sie mal von außen ).
Diese "Undichtigkeiten" waren wohl der Tribut an meine Fahrten durch automatische
Waschanlagen ,
bei denen Teile der sichtbaren Naht irgendwann durchgescheurt waren und die Fäden
ins Reich des Herrn gegangen sind, so daß nur noch kleine Durchstichlöcher zurückblieben, wo früher mal der Faden saß.
Abhilfe für die Undichtigkeiten hat ein "dickes" Einsprühen des Daches an den undichten Stellen mit Imprägnierspray gebracht.
Seitdem keine Schimmelprobleme mehr, aber Waschen von Hand.
Und das "Baby" wird das ganze Jahr auch im Winter gefahren...
Viel Erfolg bei der Schimmelbeseitigung......und immer trockene Füße haben..
Alex
hatte auch Schimmel an der Innenseite des Daches an ähnlicher Stelle wie Du,
allerdings bzw. glücklicherweise nicht am Himmel.
Abhilfe haben bei mir Raumentfeuchter während des Stands, Heizung während
der Fahrt und ein Wischen bzw. Tupfen mit Essigessenz zur Beseitigung des Schimmels
gebracht.
Ursache waren Undichtigkeiten in der sichtbaren Doppelnaht, die rund ums Fenster
läuft. (Die älteren Modelle bis MJ 96 glaube ich, haben diese Nähte übrigens auch oben
auf Dach drauf, wo die Dachspriegel von innen sitzen, Checke sie mal von außen ).
Diese "Undichtigkeiten" waren wohl der Tribut an meine Fahrten durch automatische
Waschanlagen ,
bei denen Teile der sichtbaren Naht irgendwann durchgescheurt waren und die Fäden
ins Reich des Herrn gegangen sind, so daß nur noch kleine Durchstichlöcher zurückblieben, wo früher mal der Faden saß.
Abhilfe für die Undichtigkeiten hat ein "dickes" Einsprühen des Daches an den undichten Stellen mit Imprägnierspray gebracht.
Seitdem keine Schimmelprobleme mehr, aber Waschen von Hand.
Und das "Baby" wird das ganze Jahr auch im Winter gefahren...
Viel Erfolg bei der Schimmelbeseitigung......und immer trockene Füße haben..
Alex