Diverse Elektronik-Macken (evtl. Zusammenhang?)
#17
Moin allerseits,
nachdem unser tiefgefrorenes Cabrio im Laufe dieser Woche wieder aufgetaut ist, konnte ich mich heute wieder mal den Elektronik-Problemen widmen. Bezüglich des Warnsummers bin ich noch nicht weiter. Heute habe ich mich mal der ZV gewidmet. Ich habe nach wie vor im Bereich der ZV folgendes Fehlerbild: Beim auf- und zuschließen über beide Türen wird jeweils (wie es sein soll) die gegenüberliegende Tür und die Tankklappe ver- und entriegelt. Das Kofferraumdeckelschloss rührt sich dabei leider überhaupt nicht. Schließe ich den Wagen über das Kofferraumschloss ab, verriegeln dabei beide Türen und die Tankklappe wie es sein soll. Schließe ich dann den Kofferraum wieder auf, rührt sich bei den Türen und an der Tankklappe gar nichts. Weiterhin hat der Wagen auch die Macke, dass es sich eine gewisse Zeit nach dem Abschließen von selbst wieder öffnet.
Daraufhin habe ich heute mal die ZV-Pumpe mit der eines gleichen Cabs (gleich Ausstattung und Modelljahr) getauscht. Mit der Spenderpumpe in unserem Cabrio hat sich absolut nicht geändert. Exakt die gleichen Symptome wie oben beschrieben. Unsere Pumpe hat in dem anderen Wagen exzellent funktioniert. Somit kann ich die Pumpe wohl schon mal als Fehlerquelle ausschließen. Allerdings weiss ich nun nicht so recht, wo/wie ich den Fehler weiter einkreisen kann.
Da ich durch den Pumpentausch hinten eh schon mal alles auseinander hatte, habe ich mir bei der Gelegenheit mal das Verdecksteuergerät angesehen. Wie schon beschrieben, spielt die Verdeckelektrik komplett "toter Mann". Die Kontrollleuchte im Instrumentendisplay leuchtet überhaupt nicht mehr, die Scheiben fahren beim Betätigen des Verdeckverschlusses nicht runter, der Kofferraum verriegelt nicht und der Verdeckkastendeckel lässt sich nicht mehr öffen. Ich habe nun mal den braunen Stecker vom Steuergerät ab- und wieder angesteckt. Was soll ich sagen: beim wiederanstecken klackte ein Relais in dem Steuergerät und das Kofferraumschloss ver- und entriegelte. Steckt der braune Stecker komplett am Steuergerät tut sich nichts. Steckt man ihn nur locker auf (so dass er bei Straßenunebenheiten abfallen würde) dann geht plötzlich die komplette Verdeckelektrik wieder: die Kontrollleuchte lebt wieder, die Scheiben fahren beim Betätigen der Verdeckverriegelung wieder runter, der Kofferaum verriegelt wieder und der Verdeckkastendeckel lässt sich wieder öffnen. Ich habe das Spiel etliche Male wiederholt. Stecker fest drauf: Nichts geht. Stecker nur ganz locker drauf: komplette Verdeckelektrik funktioniert. Kann ich nun davon ausgehen, dass das Steuergerät defekt ist?
Danke und Gruß aus Hamburg
Torsten

Moin allerseits,
da es in Hamburg heute trocken und tlw. sonnig war, konnte ich mich wieder unserer roten Diva widmen. Und das mit Erfolg. Zentralverriegelung und Verdeckelektrik funktionieren wiederJääääääääääähhhhh....! Doch der Reihe nach. Gestern hatte ich mir ja das Verdecksteuergerät mal angesehen und auch geöffnet um etwaige defekte Lötstellen zu suchen. Konnte jedoch nichts entdecken. Bei genauerer Betrachtung des geöffneten Gerätes fiel mir auf, dass man die drei "Relais", die das Öffnen und Schließen der Verdeckkastenverriegelung bewirken, auch manuell bedienen kann. Da fiel mir dann doch wieder ein Beitrag aus diesem grandiosen Forum ein, in dem ein User beschrieben hat, wie man in das Steuergerätgehäuse seitlich drei Löcher bohrt, um dann "manuell" die Relais zur Verdeckkastenent- und -verriegelung zu betätigen. Das habe ich dann auch genau so gemacht und das Steuergerät von seinem Platz hinter der Rücksitzlehne in den hinteren linken Fußraum verlegt             . Jetzt konnte/kann ich den Verdeckkasten ver- und entriegeln, auch wenn das ganze "Drumherum" wie Verdeckkontrollleuchte, Kofferaumverriegelung usw. nicht geht. Man muss jetzt halt nur mitdenken, dass man vor dem Öffnen des Verdecks die Scheiben absenkt und darauf achtet, dass der Kofferraumdeckel nicht geöffnet wird.
Nachdem ich die Rückbank wieder eingebaut hatte, wollte ich mich mal der immer wieder von selbst öffnenden ZV zuwenden. Ich hatte die Stellmotoren in den Türen in Verdacht. Dafür habe ich dann erstmal die echte Türverkleidung demontiert und mir die Kabelführung und Mechanik der ZV angesehen. Alle Stecker mal abgenommen und angesehen. Bei zwei Steckern waren die Kontakte recht stark korrodiert (grün angelaufen). Diese Kontakte habe ich dann blank gekratzt und ordentlich mit WD 40 geflutet. Und, ich konnte es kaum glauben, nachdem ich die Stecker wieder aufgesteckt hatte und den Wagen testweise abschloss, hörte ich ein höchst erfreuliches Geräusch aus Richtung Kofferraum: Das Kofferraumschloss verriegelte (was es lange nicht mehr gemacht hatte)Erste Sahne. Also gleich mehrere Testrunden an allen Schlössern des Wagens durchgeführt. Der Wagen lässt sich von allen Schlössern, inkl. Kofferraumschloss, aus ab- und wieder aufschließen. Der Hammer kam aber als ich dann die Zündung anschaltete: Die Verdeckkontrolleuchte tat wieder ihre Arbeit. Da war ich echt platt. Daraufhin natürlich sofort das Verdeck aufgemacht. Alles geht wiederJääääääääääähhhhh....! Die Kontrolleuchte leuchtet, die Scheiben fahren beim Betätigen des Verdeckentriegelungshebels runter und auch der Verdeckkastendeckel öffnet beim Druck auf den Kopf in der B-Säule! Habe dann mehrere Testdurchläufe gemacht. Alles funktioniert! Inzwischen ist der Wagen auch seit 4 Stunden abgeschlossen ohne sich wieder geöffnet zu haben. Trotzdem werde ich das zuvor in den hinteren Fußraum verlagerte Steuergerät dort lassen. Da wir für den Wagen keine Garage haben, ist nicht aususchließen, dass irgendwann wieder Kontaktprobleme die Verdecksteuerung lahmlegen. Falls dann meine Frau mit dem Wagen unterwegs ist, kann sie dann wenigstens mittels manueller Betätigung der Relais im Steuergerät den Verdeckkastendeckel öffnen und schließen. Die Fummelei an der Notentriegelung mittels Inbusschlüssel war/ist nicht so ihr Ding.
Damit habe ich jetzt zumindest vorerst nur noch eine Baustelle zu erledigen: Diesen schei..... Summer. Mal sehen, wann ich zeit- und wettertechnisch dazu komme.
Gruß aus Hamburg
Torsten
Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Diverse Elektronik-Macken (evtl. Zusammenhang?) - von Roter Baron - 01.02.2013, 22:46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Diverse Elektrik Probleme beim 2.6E Geriaudi 12 5.782 08.12.2020, 14:49
Letzter Beitrag: ManuelL
  Radio und Sitzheizung tot... Zusammenhang? JMA1893 1 1.689 01.12.2019, 22:25
Letzter Beitrag: dmdgc
  [Problem] Diverse E-Fehler Sicdatoy 3 2.899 29.06.2017, 16:41
Letzter Beitrag: Sicdatoy
  [Problem] Fuba Motorantenne => Welcher Motor ist da drin & Fragen zur Elektronik/Platine Turbo246 15 7.717 12.04.2016, 08:13
Letzter Beitrag: gismowalk
  [Kabelzuordnung] Zusammenhang Airbag und Sitzbelegungserkennung / "Warnkontakt" Kai-8G 2 2.915 04.03.2015, 16:47
Letzter Beitrag: Kai-8G
  2 Temperatur Anzeigen defekt - Zusammenhang? AbrigoRojo 4 3.189 09.04.2013, 18:23
Letzter Beitrag: AbrigoRojo
  evtl. Kurzschluss? dontcallitschnitzel 5 4.248 29.05.2010, 18:37
Letzter Beitrag: dontcallitschnitzel
  Elektronik! Nur ein Aprilscherz? rompiskatole 6 4.527 04.04.2010, 18:58
Letzter Beitrag: Vibesy
  Gesucht: Diverse Signale unter Rücksitzbank, Bremse Türen... RPolzschuster 5 4.506 07.02.2010, 10:54
Letzter Beitrag: MasterJens
  Diverse Probleme Niderrheiner86 5 4.226 14.05.2009, 22:17
Letzter Beitrag: Vibesy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste