Empfangsprobleme
#4
Hallo Don

Hach es ist immer herrlich ein Teil zu installieren, dass man sich in nächtelanger Recherchearbeit angelesen hat und dann dem Konsum anheim gefallen ist. Wub

Die HDP 5 ist ein reiner Class D Verstärker der vollständig Digital arbeitet.

Ich habe dazu folgende Theorie [Quellen Thread]
Ich schrieb:.... kommen mir gewisse Zweifel, ob der Emissionen, die der Amp Produzieren könnte. Meine 4 Kanäler sind ja als sog. "Digitale Endstufen" aufgebaut. Da wird je nach benötigter Leistung ständig ein- und ausgeschaltet (Eingangssignal wird digitalisiert und in ein pulsweiten moduliertes Signal umgesetzt) Beim Schalten entsteht aber nicht nur die effektive Ausgangsspannung bzw. deren zeitlicher Verlauf, sondern auch Oberwellen mit Frequenzen weit oberhalb der Ausgangsfrequenz. Das kann man sich herleiten, wenn ein Signal mittels FFT vom Zeit in den Frequenzbereich transformiert wird. Das Signal wir hier dargestellt als Summe von einzelnen Sinussschwingungen mit unterschiedlicher Amplitude. Schnelle Wechsel sind dann gleichbedeutend mit hohen Frequenzanteilen. Grandpa

Also ist es wohl möglich, dass etwas aus den Endstufen im UKW Band 88-108 MHz "rausseucht". Waaat? Das müsste sich mit einem Spektrumanalysator (den natürlich jeder in seiner Bastelkiste hat Zwinker ) herausfindenlassen. Oder aber man experimentiert, ohne das man gesehen wird Ätschibätsch, mit Alufolie über dem Verstärker. Ein engmaschiges Gitter möglichst aus Kupfer ist auch gut.

Ergo schlage ich vor die Montageplatte von hinten Hochfrequent zu kaschieren mit Alufolie oder Kupferfolie oder ähnlichem.
Rock on Gidda

Sonnige Grüsse
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
Empfangsprobleme - von Don Krypton - 05.05.2013, 09:54
RE: Empfangsprobleme - von A.K. 79 - 05.05.2013, 10:26
RE: Empfangsprobleme - von Kassi - 06.05.2013, 08:04
RE: Empfangsprobleme - von Tux - 06.05.2013, 08:25
RE: Empfangsprobleme - von Don Krypton - 06.05.2013, 09:18
RE: Empfangsprobleme - von A.K. 79 - 06.05.2013, 14:48
RE: Empfangsprobleme - von ahaspharos - 06.05.2013, 20:24
RE: Empfangsprobleme - von Klosterneuburger - 06.05.2013, 22:28
RE: Empfangsprobleme - von Don Krypton - 07.05.2013, 08:39
RE: Empfangsprobleme - von Klosterneuburger - 07.05.2013, 21:59
RE: Empfangsprobleme - von Audicabby - 07.05.2013, 22:20



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste