Hey,
danke erstmal für die vielen Ideen.
Da ich noch recht neu in der Materie bin, kommen dann auch gleich wieder Fragen zu den Antworten auf:
Während einer Fahrt am Wochenende ist es mir erneut passiert. Ich bin auf eine Raststätte gefahren um meine Radmuttern nachzuziehen (andere Baustelle). Und in dem Moment als ich den Zündschlüssel auf "aus" gedreht hatte, ist die Spanungsversorgung zusammengebrochen. Nachdem ich die Radmuttern (an einem Rad) nachgezogen hatte und schon das Starthilfekabel aus dem Kofferraum geholt hatte (also nach ca. 5-10min), war die Spannungsversorgung auf einmal wieder da und ich konnte ohne Starthilfe und ohne weitere "Zwischenfälle" meine Fahrt fortsetzen.
Grüße
Flo
danke erstmal für die vielen Ideen.
Da ich noch recht neu in der Materie bin, kommen dann auch gleich wieder Fragen zu den Antworten auf:
(30.10.2013, 13:53)Maveric schrieb: tritt das Problem nur beim Starten des Motors auf? Es könnte evtl. an einem defekten Relais liegen.Leider nein. Es kommt manchmal vor, dass die Spannungsversorgung einfach komplett versagt. Wie auch schon beschrieben ist es mir schon 2-3x passiert, dass er sogar während der Fahrt so einen Aussetzer hatte. Der Effekt ist natürlich während der Fahrt geringer, weil die Lima sofot wieder anspringt und die Spannungsversorgung übernimmt. Man merkt es eigentlich nur an zwei Dingen: die Einstellungen des Radios werden zurück gesetzt und das ABS ist deaktiviert bis man erneut die Zündung betätigt (was ich dann aus Sicherheitsgründen auch gleich während der Fahrt mache).
(31.10.2013, 01:22)Tux schrieb: Was sagt denn die Ladespannung der Lima?Wo kann ich die messen?
(31.10.2013, 01:22)Tux schrieb: PS: wenn er spontan gar nicht mehr anspringt ist der Hallgeber gerne der Verursacher.Kann ich das irgendwie prüfen/messen?
(31.10.2013, 12:02)Porsche-Doc schrieb: spontan würd´ich den ZAS mal checken....bevor man das ganze Auto "zerlegt"Sorry aber was ist der ZAS?![]()
Während einer Fahrt am Wochenende ist es mir erneut passiert. Ich bin auf eine Raststätte gefahren um meine Radmuttern nachzuziehen (andere Baustelle). Und in dem Moment als ich den Zündschlüssel auf "aus" gedreht hatte, ist die Spanungsversorgung zusammengebrochen. Nachdem ich die Radmuttern (an einem Rad) nachgezogen hatte und schon das Starthilfekabel aus dem Kofferraum geholt hatte (also nach ca. 5-10min), war die Spannungsversorgung auf einmal wieder da und ich konnte ohne Starthilfe und ohne weitere "Zwischenfälle" meine Fahrt fortsetzen.
Grüße
Flo