28.02.2014, 20:12
Hi,
also:
Zusammenfassend: Ich würde keine Empfehlung für Querschnitte kleiner als SLP aussprechen ohne auf die abweichende Dimensionierung hinzuweisen. Und das auch noch wissentlich! Erklärung liefern, Alternativen - und Risiken aufzeigen und den mündigen Fragesteller selbst entscheiden lassen. Der nächste liest das sonst und denkt sich dann "wo 0,34 mm² reichen da passen auch 0,2 mm²" - und später wundern sich alle warum wieder ein Cabrio warm entsorgt wurde. Übertrieben ausgedrückt...
Conrad hat auch igus Chainflex in 7x0,5 im Angebot (604795-62) - falls das jetzt noch jemanden interessieren sollte.
Micha
(28.02.2014, 18:46)hamag schrieb: ....
der Rest sind nur Signale, und der zv-motor ist vernachlässigbar...
G. Sven
Aso laaaaaange nicht..., aber ich habs mir durchgerechnet und mit 3. Bremsleuchte brauchste 8 Adern...
also:
- Wenn der mech. Widerstand beim Stellmotor größer wird - warum auch immer - steigt sicherlich auch die Stromaufnahme. Vermutlich in einem insgesamt vertretbaren Rahmen. Auf das letzte Quentchen wird das niemand berechnen können. Also in der Theorie schon aber die Fertigungsstreuung... War auch nur ein Beispiel dafür daß es mit 3,5 A schnell an die Grenzen der Faustregel stößt.
- Sicherlich/vermutlich haben sich die Entwickler bei Audi 'was dabei gedacht ( ) , u.a. hoffentlich auch einen (kleinen) Sicherheitszuschlag . Da kannst Du gerne links 0,34 mm² statt 0,5 mm² empfehlen - man sollte aber darauf hinweisen, daß lt. SLP anders berechnet wurde. Ob da rechts tatsächlich 7 x 1,0 mm² verbaut wurde:
- Bei dem MJ Deines Boliden braucht es links 8 Adern. Bei dem MJ von Flos Boliden halt nicht. Das weiß wer den verlinkten FAQ-Beitrag gelesen hat - und dem Verfasser vertraut. Ich vertrau ihm.
Zusammenfassend: Ich würde keine Empfehlung für Querschnitte kleiner als SLP aussprechen ohne auf die abweichende Dimensionierung hinzuweisen. Und das auch noch wissentlich! Erklärung liefern, Alternativen - und Risiken aufzeigen und den mündigen Fragesteller selbst entscheiden lassen. Der nächste liest das sonst und denkt sich dann "wo 0,34 mm² reichen da passen auch 0,2 mm²" - und später wundern sich alle warum wieder ein Cabrio warm entsorgt wurde. Übertrieben ausgedrückt...
Conrad hat auch igus Chainflex in 7x0,5 im Angebot (604795-62) - falls das jetzt noch jemanden interessieren sollte.
Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.
04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. - Also auf ein Neues!
VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..
Ø-Verbrauch:
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.
04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. - Also auf ein Neues!
VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..
Ø-Verbrauch: