(27.03.2014, 12:09)Maveric schrieb:(27.03.2014, 11:50)Schnietz schrieb: Das was du zu erwarten hast, liegt wohl eher an den Einbaupositionen auf dem Armaturenbrett bzw. den Schweizer Käse der hinteren Einbaupositionen des Cabrios ,und weniger am Dach (außer beim Bass).
Das ist laut Aussage eines mir bekannten Medientechnikers nicht so. Es ist ein sprichwörtlich "himmelweiter" Unterschied ob man Lautsprecher ins Freie stellt oder in einem Raum betreibt und es ist auch ein großer Unterschied ob Lautsprecher ein Gehäuse haben oder "frei in der Luft hängen". Ein festes Dach macht generell einen deutlichen klanglichen Unterschied im Auto. Das war keine hingeworfene Aussage, weshalb ich das nochmal klar machen möchte.
Viele glauben einfach sich ein paar größere Boxen statt der Originalen reinzubauen und ne Endstufe ran reicht aus, aber so einfach ist das nicht weil es bei weitem nicht ausreicht. Damit kommt man noch nicht mal an Serienanlagen aus heutigen Serienfahrzeugen (mit Dach) ran.
Man vergisst auch immer das die Umgebungsgeräusche im Cabrio deutlich lauter sind als in einem Auto mit Dach!
Hey, mir ist klar was du sagen willst natürlich hat es Auswirkungen, allerdings finde ich das diese bis auf die Nebengeräusche und den verpuffenden Bass nicht(Ich rede ausschließlich vom geschlossenen Dach), und für allem nicht für den Laien, wahrnehmbar sind. Ich habe schon das Coupe und Cabrio gefahren und kann da jetzt bis auf den Bass und die Nebengeräusche keinen Unterschied feststellen.
Natürlich macht es einen Unterschied ob Lautsprecher im freien sind oder nicht...und Stoff absorbiert höhen....aber jetzt nicht sooo merklich (Da sind wir bei dieser hier geplanten Aktion, auch weit von ab sich über sowas Gedanken zu machen)
Und mir ist auch klar das ein "Lautsprecher" ohne Spalt verbaut werden muss
Lautsprecher...nicht Boxen.....
aber nicht so weit ab vom Thema....wir sollten factory75 helfen oder ?^^
Einen deutlichen Unterschied, oder überhaupt eine Verbesserung wird nicht wirklich eintreten, nennen wir es "Veränderung".
Zum Thema Aktivadapter habe ich leider nicht so die Ahnung....da noch nie verbaut.
btw. Ein Beispiel xD
Gruß
Gruß,
Markus
Markus