Zentralverschluß Verdeck
#1
Ich habe getreu dem Sprichwort "wenn es dem Esel zu wohl ist, geht er aufs Eis tanzen" die Idee gehabt, den Betätigungshebel vom Zentralverschluß vom Verdeck zu tauschen, da die Gummiummantelung schon unansehlich geworden war.

Also zum Teilemenschen hin und mal einen neuen Betätigungshebel bestellt (ca 70 Euro) und einen neuen Splint dafür. Laut Auskunft des sonst sehr kompetenten Teilemenschen eine Aktion von 30 Sekunden (Splint rausschlagen, Hebel ersetzen, neuen Splint reinschlagen).

Erstens mal festgestellt, daß es sinnvoll ist, die vordere Plastikabdeckung vorher zu entfernen (6 Schrauben, dauert ca. 1,5 Minuten), dann den richtigen Durchmesser für Splintentreiber rausgesucht und vorsichtig mit dem Hammer begonnen, den Splint rauszutreiben.
Irgendwann festgestellt, dass mit überschaubarer Gewaltanwendung der Splint sich keinen Millimeter bewegt. Also beim Freundlichen angerufen, Problem geschildert und Termin am nächsten Morgen vereinbart (O-Ton: das haben wir in 5 Minuten erledigt, kein Problem).

Am nächsten Morgen (heute) beim Freundlichen gewesen. Auch hier: Splint bewegt sich nicht. Dann Rücksprache mit Elsa. Einsatz von 3 Mechanikern. Splint wird mit vereinten Kräften erfolgreich rausgetrieben. Leider fällt aber der Betätigungszapfen in den Schloßzylinder.

Dann wieder Elsa durchsucht. Stelle mit Sicherungsdraht gefunden. Ratlosigkeit bei allen. Wie soll man den Splint raustreiben, wenn der Sicherungsdraht drinnen ist? Darauf weiss auch Elsa keine Antwort.

Zwischenergebnis: am Montag wird der komplette Mechanismus ausgebaut, der Betätigungszapfen von hinten wieder hochgedrückt und dann hoffen wir, daß alles wieder so funktioniert wie es soll.

ich werde weiter berichten.

PS: hätte ich nur ansatzweise geahnt, was das Ergebnis sein wird, ich hätts beim alten Griff belassen...
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
Zentralverschluß Verdeck - von Klosterneuburger - 09.05.2014, 09:50
RE: Zentralverschluß Verdeck - von Mech© - 09.05.2014, 10:27
RE: Zentralverschluß Verdeck - von Polar300 - 10.05.2014, 01:37
RE: Zentralverschluß Verdeck - von Jenkins - 21.05.2014, 23:27
RE: Zentralverschluß Verdeck - von Ralph - 22.05.2014, 10:49



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste