19.08.2014, 10:13
Hallo Sprachpfleger (ist das ein anerkannter Beruf ?)
Ich finde auch Anglizismen sind ein no-go !
Mal im Ernst, wie sollen wir heut zu Tage ohne Englische Worte im Sprachgebrauch auskommen ?
In meinem Beruf als Entwicklungs Ing. kann ich mir das nicht vorstellen.
Sämtliche Dokumentationen und Standards sind in der Weltsprache abgefasst.
Die Franzosen sind da wesentlich militanter mit dem Schutz ihrer Sprache.
numérique = digital
télévision numérique terrestre = DVB-T
usw.
Da gibt es ein eigenes Kommitte das Vorschläge erarbeitet wie man externe Worte in die eigene Sprache überführt.
Das Beispiel von Manuel mit dem Service Point zeigt aber schon ganz gut, das es vieler Orts übertrieben wird mit der modernen Ver-englischung.
Ich finde auch immer mehr Kaffee aus Afrika im Angebot; den so genannten To-Go Kaffee. ;-)
Sämtliche Teilnehmer dieses Forums können das problemlos interpretieren, aber bei weitem nicht mehr alle bspw. altsprachlich aufgewachsene.
Den Einzug der Fremdsprachen werden wir nicht aufhalten, wohl aber den sorglosen Umgang mit Schriftdeutsch hier im Forum.
Feddich
Euer Tux - auf der linguistischen Scholle unterwegs
Ich finde auch Anglizismen sind ein no-go !
Mal im Ernst, wie sollen wir heut zu Tage ohne Englische Worte im Sprachgebrauch auskommen ?
In meinem Beruf als Entwicklungs Ing. kann ich mir das nicht vorstellen.
Sämtliche Dokumentationen und Standards sind in der Weltsprache abgefasst.
Die Franzosen sind da wesentlich militanter mit dem Schutz ihrer Sprache.
numérique = digital
télévision numérique terrestre = DVB-T
usw.
Da gibt es ein eigenes Kommitte das Vorschläge erarbeitet wie man externe Worte in die eigene Sprache überführt.
Das Beispiel von Manuel mit dem Service Point zeigt aber schon ganz gut, das es vieler Orts übertrieben wird mit der modernen Ver-englischung.
Ich finde auch immer mehr Kaffee aus Afrika im Angebot; den so genannten To-Go Kaffee. ;-)
Sämtliche Teilnehmer dieses Forums können das problemlos interpretieren, aber bei weitem nicht mehr alle bspw. altsprachlich aufgewachsene.
Den Einzug der Fremdsprachen werden wir nicht aufhalten, wohl aber den sorglosen Umgang mit Schriftdeutsch hier im Forum.
Feddich
Euer Tux - auf der linguistischen Scholle unterwegs
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.