[Problem] Feuchtgebiete - Heizungswärmetauscher defekt oder doch nicht?
Hallo zusammen,

zum Thema Heizungswärmetauscher steht hier ja schon Einiges im Forum, aber etwas für mein Cabrio richtig Erhellendes noch nicht.

Vorab kurz zum Modell:

Audi Cabrio 2.8 US-Modell mit manueller Klimaanlage und Getriebeautomatik, produziert 06/1994 (MKB: AAH – aber hier wohl egal)

Problem in Kürze:

Von innen beschlagene bzw. beschlagende Scheiben.

Problem in Länge:

Los ging's etwa Mitte 09/2014, ich war gemütlich auf einer rund 120 km langen Strecke mit rund 120 km/h auf der BAB unterwegs. Witterungsbedingt hatte ich die Klimaanlage (KA) eingeschaltet und etwas Warmluft hinzugeregelt. Nach einiger Zeit fällt allen Wageninsassen auf (wir waren zu Dritt), dass anscheinend irgendeine Art Nebelschleier aus den Mitteldüsen austritt. Schwer zu beschreiben, es war wohl am ehesten mit einem Kondensstreifen vergleichbar, vielleicht 10-20 cm lang. Kaum wahrzunehmen.

Ich vermutete, dass es irgendwas mit Kondensation aufgrund der vermutlich trockenen KA-Luft zu tun haben könnte und schaltete die KA ab. Kondensstreifen verschwand. Das Phänomen war auch reproduzierbar, denn wenn ich die KA wieder einschaltete, dann ging's wieder los.

Erste Vermutung bzw. Befürchtung:

Heizungswärmetauscher undicht. Das Problem hatte ich schon in zwei Fahrzeugen in meiner „Autofahrerkarriere“, in einem BMW E21 und in einem Audi 100 C4, beide jeweils ohne KA. Beim ollen Audi (auch AAH-Motor) ist mir damals das Kühlwasser sogar in den Fußraum gesprudelt... Nee, willischnichnochma.

Habe das Phänomen nun weiter beobachtet. EINDEUTIGE Erkenntnisse konnte ich mit meinem Halbwissen bisher nicht gewinnen. Subjektiv habe ich folgende Eindrücke:

* Scheibenbeschlagen wird stetig mehr; beim Kaltstart braucht die Klimaanlage mittlerweile recht lang, um die Scheibe frei zu bekommen. Was gut hilft ist das Öffnen der Seitenfenster;

* Wenn nach Fahrtbeginn erst mal die Scheiben frei sind, dann bleiben sie's auch.

* Allerdings kann's passieren, dass dann einige Zeit nach Fahrtende die Scheiben innen beschlagen sind;

* Sehr subjektiver Eindruck: bei kalt-feuchtem Wetter ist das ausgeprägter als bei warm-trockenem;

* Einen zweifelsfreien (!) Zusammenhang, dass bei eingeschalteter Heizung mehr Beschlagen geschieht als ohne, kann ich nicht erkennen;

* Kühlwasserverlust? Auch nicht eindeutig. Vor rund zwei Jahren und rund 50 tkm wurde ZKD getauscht und Kopf geplant und revidiert sowie Autogasanlage eingebaut. Seither muss ich gelegentlich Kühlwasser nachfüllen, weiß aber bis jetzt nicht, wo's immer so hingeht. Es ist nicht so viel, dass es ein eindeutiger Kühlwasserverlust wäre, und nicht so wenig, dass man's ignorieren kann. Veränderungen der Verlustintensität? Unklar.

Frage:

Wie kann ich eine „seriöse“ Fehleranalyse machen, OHNE das Armaturenbrett auszubauen?

Es gibt nämlich auch andere Ansatzpunkte:

Habe den „Lüftungsschacht“ im Motorraum direkt unter der Windschutzscheibe geöffnet, und – siehe da! - zweierlei festgestellt:

(1) recht üppige Laub-Ansammlung auf dem Ansaug-Lüftungsgitter für das Lüftungsgebläse (wer will Fotos?) - kann das eine Art von Feuchtespeicher sein? Als ich's vorhin weggemacht habe (später Samstagnachmittag eines warm-sonnigen Tages) war das Zeug recht trocken;

(2) der „Deckel“ auf dem Lüftungsschaft schien an der Stelle in Fahrtrichtung hinten, wo er an den unteren Rand der Windschutzscheibe stößt, schonmal mit irgendeinem Karrosseriekitt abgedichtet worden zu sein. Ist das eine krtitische Stelle (im Alter) für Feuchte-Eintritt beim Audi Cabrio / Audi B3 / Audi B4?

Generelles Cabrio-Problem (a):
Nach starkem Regen kann's vorkommen, dass beim Kurvenfahren Wasser vom Windschutzscheibenrahmen außen oben auf die Sitze tropft

Generelles Cabrio-Problem (b):
Gibt es irgendwelche Entlüftungsschlitze in den Seitenteilen des Kofferraums ganz unten (außen verdeckt von der Stoßstange), die verstopft sein können?

Generelles Cabrio-Problem ©:
Kofferraum wird schon seit langer Zeit immer wieder feucht im Regen (Deckelverkleidung hab eich raus, damit's besser wieder verdunsten kann). Kann das 'ne Rolle spielen?

Für sachdienliche Hinweise - wie immer - vorab besten Dank

Kai

P.S.: Grundsätzlich versuche ich immer, „Verdachtsreparaturen“ zu vermeiden und stattdessen vorab so sicher wie irgend möglich herauszufinden, woran's liegt. Damit bin ich bei den letzten beiden größeren Sachen auch immer gut gefahren - nicht zuletzt dank Forenhilfe Cool

Nachtrag:

Habe nun eine kurze Probefahrt gemacht - das "Entlauben" scheint Nix gebracht zu haben - alles wie gehabt, wie's scheint Nenene
Zitieren }
Bedankt durch:

Nachrichten in diesem Thema
Feuchtgebiete - Heizungswärmetauscher defekt oder doch nicht? - von Kai-8G - 18.10.2014, 19:30

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leder oder Kunstleder oder was? botzie 7 6.703 06.04.2006, 12:32
Letzter Beitrag: bolle
  ... es ist doch m Brutal_Lion 16 10.312 06.01.2006, 18:17
Letzter Beitrag: vincent.vega

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste