Handpolitur oder Maschinenpolitur
Moin,

man sollte aber beim Polieren nicht die Vorreinigung vergessen. Ganz wichtig !
Baumharze , Insektenkot , Teer ,etc. sollten tunlichst entfernt werden. Dafür eignet sich hervorragend eine Reinigungsknete und klarer Glasreiniger. Für Teerspritzer kann ich Petrolium empfehlen. Greift den Lack und Kunststoff nicht an .
Kunststoffteile vor dem polieren abkleben um weiße Schlieren zu vermeiden.
Beim polieren öfter den Schwamm wechseln , da sich dort der Abrieb sammelt und es sonst zu den besagten Schlieren kommt. Man sagt allein bei der Motorhaube benötigt man 2 Schwämme.
Wenn ein Wassereimer zur Hilfe genommen wird , macht man etwas falsch. Die Mequiers ist normaler Weise so reich an Schmierstoffen das die Politur reicht. Sollte der Schwamm zu trocken werden , ist der Druck oder die Lacktemperatur zu hoch.
Von Wachs bin ich seit Jahren weg. Haltbarkeit , Arbeitsaufwand und Preis stehen in keinem Verhältnis zu Versiegelungen.
Ich benutze seit Jahren Liquid Glass und trage es je 2x im Frühjahr und Herbst auf. Zwischendurch kommt "vielleicht" noch eine Schicht im Spritzbereich drauf.
Polieren nur wenn es wirklich Notwendig wird . Jeder Vorgang baut eine dünne Schicht Lack ab und irgendwann ist die schützende Lackschicht weg. Sehr beliebt an Kanten (durchpoliert und Matt).
Für dunkle Lacke kann ich "Scratch X 2.0" von Mequiers empfehlen.
Fast ohne Holographik Schlieren zu polieren sollte man üben. Wenn alle Stricke reißen , einfach einmal mit dem Exenterschleifer versuchen.

Aber Lack ist nicht gleich Lack , Versuch macht klug.
Bei MB-Lacken ist 3M besser.
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.

Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch: Tux

Nachrichten in diesem Thema
Handpolitur oder Maschinenpolitur - von Mm6566 - 14.02.2015, 16:57
RE: Handpolitur oder Maschinenpolitur - von Jörg Ho. - 02.04.2015, 10:02
Handpolitur oder Maschinenpolitur - von Z-O-8 - 02.04.2015, 15:29
Handpolitur oder Maschinenpolitur - von Z-O-8 - 02.04.2015, 19:45

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste