Evans - wasserlos kühlen
#5
Moin

Dazu merke ich mal folgendes an
Die Spezifische Wärmekapazität von Wasser ist mit 4,19 kJ/kg*K
Das Ethylenglykol setzt diese schon etwas herab und die Viskosität etwas herauf - je nach Mischung auf 3,x kJ, dafür sind unsere Motoren konzipiert und das ist kein Thema.
Der Wärmetransfer von Wasser ist aufgrund der niedrigen Viskosität und hoher spezifischer Wärmekapazität der höchste aller mir bekannten Kühlmedien, deshalb ist Wasser immer die Referenz.

Ein wasserloses Medium soll diese Werte erreichen? Sorry aber da habe ich Zweifel, ohne hier die Stoffdaten zu sehen glaube ich das schon mal nicht.
Was hat das Kühlmedium denn für Stoffeigenschaften?
Viskositätskurve von -20 bis +100 Grad in cSt
spez. Wärmekapazität in kJ/kg*K
Das ist wichtig für die mittleren Temperaturen (Wärmeabfuhr) an Laufbahnen,Zylinderkopf und Belastung Zahnriemen/Wasserpumpe (Viskosität)

Mischbarkeit? Was ist mit Resten der alten Kühlflüssigkeit, Was ist wenn man unterwegs ist und im Notfall Wasser nachfüllen muss um weiterzukommen?

Systemdruck, warum ist der Systemdruck ein Problem das es zu beseitigen gilt? Je nach Glykolzugabe ist der doch sehr niedrig, also übergekocht ist mir noch kein Auto.

Reinigungseffekte und Dichtmaterialienverträglichkeiten? Nicht das es den Heizungswärmetauscher so gründlich spült das der nachher leckt weil eine zugesetzte Undichte nun offen ist.

Kosten? Was kostete der Kram - ist wieder ein Versuch ein ordinäres Glykolgemisch aus Ethylen und Propylenglykol (das man sich selber zusammenrühren kann) fur teures Geld zu verkaufen.


Grüsse

Sønke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch: Tux


Nachrichten in diesem Thema
Evans - wasserlos kühlen - von Saxe - 15.05.2015, 14:18
RE: Evans - wasserlos kühlen - von Michiammer - 15.05.2015, 19:37
RE: Evans - wasserlos kühlen - von Ciwa - 15.05.2015, 19:49
RE: Evans - wasserlos kühlen - von Oskar0025 - 15.05.2015, 21:01
RE: Evans - wasserlos kühlen - von clusterix - 16.05.2015, 06:59



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste