15.07.2015, 19:47
(15.07.2015, 16:31)A.K. 79 schrieb: Hallo,
was soll das bringen? Da bei ausgeschaltetem Motor ja der Klimakompressor aus ist!!!
Der kleine Lüfter ist ja nur für den Klimakühler. Und wenn du damit bei eingeschalteter Zündung den Motor kühlen willst, ist das meiner Meinung nach Überflüssig, da ja der Große Lüfter bei Bedarf nachläuft.
MfG Alex!
PS: wenn man Kabel richtig verlegt kommt kein Wasser in den Innenraum!
Hallo,
der Klimakühler hängt beim V6 in Fahrtrichtung vor dem Motorkühler. Der V6 hat ZWEI Lüfter (HINTER den beiden Kühlern) nebeneinander, die entweder langsam oder schnell laufen. Die Frage, ob der Klimakompressor an oder aus ist, ist nebensächlich. Was ich meinte, ist, dass bei ausgeschaltetem Motor und niedergedrückter Klima-Taste der Kühlerlüfter auf kleiner Stufe läuft, sofern Zündung an.
Richtig ist, dass "kleiner und großer" Lüfter zwar angesteuert werden, dies aber reicht m.E. manchmal nicht, wenn der Motor schon sehr heiß ist und man den Wagen dann stehen lassen will, warum auch immer. Dann ist's m.E. sinnvoll, den Motor erst gar nicht so heiß werdn zu lassen, und vorher schon manuell den Kühler einzuschalten.
Gruß,
Kai
P.S.: Wenn man KEINE Kabel verlegt, dann entfällt das Risiko, dass die Kabel falsch verlegt werden.
PN-Funktion ist deaktiviert weil Postfach voll, bitte stattdessen Email schicken, das funktioniert besser.