18.04.2016, 00:10
Hallo zusammen,
Hat etwas länger gedauert, den richtigen ZAS zu bekommen.
Jetzt ist der neue Schalter drin, hat aber leider keinen Einfluss auf den Fehler.
Hat jemand weitere Ideen zur Fehlersuche?
Meine Gedanken dazu:
1) Die Batterieentladung bei nicht gezogenem Relais ist nicht das Kernproblem, sondern die Folge.
Kernproblem ist die fehlende oder unvollständige Abschaltung bestimmter Verbraucher.
Hilft die Suche nach den verbleibenden Verbrauchern? Ich glaube, nein.
2) Nach einiger Zeit kann man das Relais wieder einsetzen, ohne daß das Problem weiter besteht.
Es ändert sich also etwas "von selbst". Damit schließe ich Kurzschlüsse eigentlich aus.
3) Welche Funktionen oder Steuergeräte sind auch nach Ausschalten der Zündung noch aktiv? Wie lange?
Und noch eine Zufallsbeobachtung:
Wenn der Schlüssel abgezogen wird schaltet das Radio ab. Soweit, so gut.
Anschließend lässt sich das Zündschloss mit dem Finger ein paar mm nach innen drücken und das Radio ist wieder unter Spannung.
Ist das immer so???
Danke schon mal.
Hat etwas länger gedauert, den richtigen ZAS zu bekommen.
Jetzt ist der neue Schalter drin, hat aber leider keinen Einfluss auf den Fehler.
Hat jemand weitere Ideen zur Fehlersuche?
Meine Gedanken dazu:
1) Die Batterieentladung bei nicht gezogenem Relais ist nicht das Kernproblem, sondern die Folge.
Kernproblem ist die fehlende oder unvollständige Abschaltung bestimmter Verbraucher.
Hilft die Suche nach den verbleibenden Verbrauchern? Ich glaube, nein.
2) Nach einiger Zeit kann man das Relais wieder einsetzen, ohne daß das Problem weiter besteht.
Es ändert sich also etwas "von selbst". Damit schließe ich Kurzschlüsse eigentlich aus.
3) Welche Funktionen oder Steuergeräte sind auch nach Ausschalten der Zündung noch aktiv? Wie lange?
Und noch eine Zufallsbeobachtung:
Wenn der Schlüssel abgezogen wird schaltet das Radio ab. Soweit, so gut.
Anschließend lässt sich das Zündschloss mit dem Finger ein paar mm nach innen drücken und das Radio ist wieder unter Spannung.
Ist das immer so???
Danke schon mal.

FAQ