Reparaturhistorie
Hallo zusammen

zu den Einträgen in der Reparaturhistorie: Die hat kein VW-Audi Partner manuell eingepflegt - das System funktioniert so:

Jede Rechnung, die bei einem VW/Audi/Seat/Skoda Partner fakturiert wird, wird abends über den sogenannten "File-Transfer" an das Mutterhaus gesendet. Darüber erfolgen auch mehrere Auswertungen der Händlerfinanz, Auswertungen im Service und Verkauf, usw...

Dieser Filetransfer ist z.B. ein Bestandteil der Serviceverträge für die jeweilige Marke.

Voraussetzung ist jedoch eine einwandfreie Zuordnung von Fahrzeugdaten und Arbeits-und Ersatzteilpositionen. Wenn jemand z.B. eine Windschutzscheibe "über Theke" kauft, also eine Teilerechnung fakturiert wird - erfolgt keine Eintragung in die Reparaturhistorie, da ja wie genannt keine Zuordnung erkennbar ist.

Grundsätzlich können auch keine Eintragen nachgetragen oder gelöscht werden - so kann z.B. ein Eintrag in der Reparaturhistory stehen, wenn aber z.B. die zugehörige Rechnung wieder storniert wurde = Eintrag nicht richtig.

Die Übermittlung erfolgte in der Anfangszeit über Datex-P Leitungen, dann mal über einen Satellit und mittlerweile über Ethernet (Konzerneigen)

Wann genau die Übermittlung und die Dokumentation in der Reparaturhistorie begann kann ich leider nicht sagen - ich kenn das Datex-P noch aus meiner Lehrzeit. Wichtig ist auch, das nicht alle VW/Audi Partner das gleiche DMS (Dealer Management System) verwenden oder in der Vergangenheit verwendet haben - in meinem Lehrbetrieb war das z.B. eine Anlage von Siemens-Nixdorf mit den schönen bernsteinfarbigen Monitoren... Ich denke mir aber, das die Eintragungen so um 2002/2003 irgendwann begonnen haben - zumindest hab ich bisher keine Eintragungen von vor 2000 gesehen....

Tja, lang ist es her....

Ich hoffe, hier ein bisschen Einblick in das Thema gebracht zu haben.

Windige und kalte Grüße
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch: Peter_Pan

Nachrichten in diesem Thema
Reparaturhistorie - von JoeCotty - 14.01.2018, 21:07
RE: Reparaturhistorie - von ManuelL - 15.01.2018, 11:51
RE: Reparaturhistorie - von Peter_Pan - 15.01.2018, 13:02
Reparaturhistorie - von Carrera-Racer - 16.01.2018, 09:10
RE: Reparaturhistorie - von JoeCotty - 17.01.2018, 23:36
Reparaturhistorie - von Carrera-Racer - 18.01.2018, 11:49
RE: Reparaturhistorie - von charly74 - 18.01.2018, 12:34
RE: Reparaturhistorie - von Cyrus - 19.01.2018, 12:28

Möglicherweise verwandte Themen…