Fahrzeugimport aus der Schweiz - benötige ein paar Tipps
#1
Hallo in die Runde Smile ,

nach längerer Bedenkzeit habe ich mich dazu entschlossen mir einen zweiten Youngtimer, in diesem Fall jedoch als Dailydriver zu zulegen.
Das Objekt der Begierde ist ein Audi Coupé (1996 | ABC | 88k km | erste Hand | Klimaautomatik | Laserrot) und steht in der Schweiz.
Mich hat bisweilen der Zoll und die Steuer abgehalten, jedoch ist das Coupé in einem außerordentlichem Zustand und hat genau dieselbe Farbe
wie mein Cabriolet.

Nun habe ich mich schon mit der Materie auseinandergesetzt und über die Seite des ADAC - Fahrzeug-Import aus EFTA-Staaten (Schweiz, Norwegen, Island, Liechtenstein) 
wird eigentlich schon alles gut beschrieben.

Es gibt nun zwei Optionen das Coupé zu holen:

1. Option

Das Coupé mit einem Anhänger holen. Hier würden sich die Kosten wie folgt zusammensetzen:

Kaufpreis + Zollgebühr (wenn unter 6k € dann entfällt die Zollgebühr von 10 % da das Fahrzeug im Ursprungsand, Deutschland produziert worden ist) + Transportkosten ,
anschließend wird auf die Gesamtsumme 19 % Umsatzsteuer erhoben. In DEU kommen natürlich noch die Abnahmekosten hinzu und die Kosten für den Transport, was ein guter Freund von mir in die Hand nehmen würde (aber auch der möchte und soll natürlich entlohnt werden).

2. Option (z.Zt. mein Favorit)

Da ich durch Zufall demnächst in Hamburg bin, würde ich nach Zürich fliegen (Flugticket ist ja günstig, 60 bis 100 €). Mir vor Ort ein zuvor gebuchtes Hotelzimmer für zwei Tage nehmen, mir dann ganz in Ruhe das Coupé anschauen, mit dem Verkäufer zum Straßenverkehrsamt fahren, dass Coupé abmelden und mir die Ausfuhrkennzeichen ((schweizerische Zollkennzeichen ("provisorische Immatrikulation“)) besorgen. Danach auf eigene Achse nach DEU überführen.

Hier würden sich die Kosten wie folgt zusammensetzen:

Kaufpreis + Zollgebühr (wenn unter 6k € dann entfällt die Zollgebühr von 10 % da das Fahrzeug im Ursprungsand, Deutschland produziert worden ist) + anschließend wird auf die Gesamtsumme 19 % Umsatzsteuer erhoben.
Zusätzlich natürlich Flug, Hotel, Abmeldung, Vignette, Ausfuhrkennzeichen inkl. Versicherung, Kurzzeitkennzeichen für DEU (ab Lörrach) und natürlich wieder Abnahmekosten.

Für mich wären Erfahrungen für die 2. Option interessant, also auf was man noch achten sollte, könnte und müsste Lupe .

Viele Ostergrüße
Alex
"You´re ready for an Audi"


Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
Fahrzeugimport aus der Schweiz - benötige ein paar Tipps - von alex879 - 31.03.2018, 21:13



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste