Fahrzeugimport aus der Schweiz - benötige ein paar Tipps
#3
Guten Morgen Martin,

danke für deine Antwort. In der Tat ist es ein wenig schwierig. Ich habe mich mit dem deutschen Zoll, Straßenverkehrsamt und dem der schweizerischen Industrie- und Handelskammer auseinander gesetzt. Stand jetzt ist, der Verkäufer meldet das Fahrzeug ab und fährt mir den Wagen (mit mir) mit Händlerkennzeichen zur Grenze. Von meiner Kfz-Zulassungsbehörde bekomme ich gegen Vorlage (reicht Kopie des Fahrzeugausweises) Kurzzeitkennzeichen, muss aber die Vollabnahme sofort auf deutschen Boden machen lassen. In meinem Fall in Bad Säckingen. Vorher muss ich das Fahrzeug noch beim deutschen Zoll anmelden, entweder online oder mit Ausdruck der Anmeldung. Um mir die Zollgebühr (i.H.v. 10 %) zu sparen wollte ich den Präferenznachweis (von der schweizerischen Industrie- und Handelskammer) dementsprechend beim schweizerischen Zoll abstempeln lassen. Jetzt kommt´s aber, dieser Präferenznachweis bescheinigt die Herkunft des Fahrzeugs. In der Theorie kein Problem, ein Fahrzeug welches in Deutschland produziert wurde, wird wieder zurück geführt (importiert). Dazu benötige ich aber einen Herstellernachweis, die AUDI AG verfügt aber über keine Datensätze mehr, da dass Fahrzeug schon 22 Jahre alt ist. Meine Hoffnung ist die FIN, diese gibt ja ebenfalls über den Produktionsort Aufschluss, in diesem Fall "A" für Ingolstadt. Diese ganzen bürokratischen Verwaltungsakte "EU - NICHT-EU" sind schon verzwickt bzw. zeitaufwendig. Na mal sehen, was mich erwartet.

VG
Alex
"You´re ready for an Audi"


Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fahrzeugimport aus der Schweiz - benötige ein paar Tipps - von alex879 - 04.04.2018, 06:55



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste