Fahrzeugimport aus der Schweiz - benötige ein paar Tipps
#5
Moin Thomas,

bei mir ist es, im nachhinein betrachtet gut gelaufen. Mit T5 und Anhänger runter, Auto gekauft. Es war Sonntag, da hatte ich dann auf einem Autobahnrastplatz genächtigt Zwinker . Montag früh zum Autobahnzollamt Rheinfelden, Spedition mit der Bearbeitung der Verzollung beauftragt (90 €). Anschließend Zollgebühr, Steuer bezahlt und ab nach Hause.

Im Vorfeld hätte ich gerne den Präferenznachweis gehabt (für EUR.1 um die Zollgebühr zu sparen), aber da hätte ich den Herstellernachweis der AUDI AG benötigt. Mit Audi telefoniert, Aussage: "Ohhh, dass Auto wurde vor der Digitalisierung der Daten gebaut. Wir können da nicht mehr nachweisen, dass wir das Auto bauten" Ich lach mich wech . Gut,  kein Problem dachte ich mir, die FIN gibt ja Aufschluss über den Produktionsort. Bei mir "A" für Ingolstadt - aber aus zollrechtlichen Gründen reicht das nicht Ich lach mich wech .  Gut Leute, dann bleibt's und ich habe die Zollgebühr bezahlt Cool .

Zu Hause dann die Vollabnahme gemacht und dann war das deutsch-schweizerische Coupé wieder ein deutsch-deutsches Coupé Dumdididum .

P.S.: Der Prüfer von der Dekra war so aus dem Häuschen bzgl. des Zustandes, dass er die fehlende bzw. nicht verbaute LWR unterschlug. Da werde ich mir (später) ´ne Ausnahmegenehmigung ausstellen lassen und fertig.
Und CoC Bescheingung brauchte ich auch nicht, da Audi (nach telefonischen Angaben der AUDI AG) die erst ab 1998 ausstellte. Mercedes war da ja Vorreiter, die stellten dies (glaube ich) schon ab 1993 aus.

VG
Alex
"You´re ready for an Audi"


Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fahrzeugimport aus der Schweiz - benötige ein paar Tipps - von alex879 - 23.04.2018, 06:44



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste