11.07.2018, 12:16
(11.07.2018, 10:20)bassi1988 schrieb: .... Dort ist man sich sicher, dass man die Verbindung Kondesator zu Schlauch nicht mehr dicht bekommt, auf Grund der Kontaktkorrosion am Gewinde. ....
Hallo Sebastian,
diese Aussage und die Begründung kann ich nicht nachvollziehen, da es sich nicht um eine metallisch Dichtende Verbindung handelt, sondern (lt. ET-Liste) O-Ringe die Dichtfunktion übernimmen. Wenn also die Dichtflächen sauber und unbeschädigt sind und ein neuer O-Ring ("Pfennigskram") eingesetzt wird, sollte das wieder dicht zu kriegen sein.
Ich würde auch nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen und schon gar kein Ersatzteil von Nissens einbauen. Wenn ich mir die "Passform" des Wasserkühler von Nissens in meinem Teilespender anschaue ....
Nach Deinen Angaben handelt es sich nur um eine geringe Undichtigkeit, die erst bei hohem Druck im Betrieb Kältemittel (KM) rausläßt. Ab einem bestimmten, geringeren Druck ist die Anlage dann wieder dicht - sonst wäre sie ja ganz leer. Die Leckrate hängt vom Differenzdruck ab.
Such Dir einen kleinen, inhabergeführten Kälte-Klima-Fachbetrieb (die Kollegen lernen den Beruf drei Jahre, Kfz-Mechaniker sind angelernt und können meist nicht mehr, als die "Klimastation" bedienen) und lass erst mal die Anlage absaugen. Zur Not kann das auch die Kfz-Werkstatt. Aber keinesfalls das KM einfach in Umwelt ablassen!
Dann den undichten Schlauch ausbauen, das Gewinde aussen am Verflüssiger mit einer Messingbürste reinigen, das Innengewinde und die Dichtflächen mit einem metallfreien Reinigungsvlies. Offene Verbindungen im System, die gerade nicht bearbeitet werden, immer schön verschliessen (z.B. Kunststofffolie und Gummiring).
Dann alles sauber machen, mit neuen O-Ringen wieder zusammenbauen und ab zum "Klimafritzen" und die Anlage mit Stickstoff durchblasen und auf ca. 20 bar auffüllen. Dichtheit an den Verschraubungen prüfen (Lecksuchspray) und erst einmal eine Woche so fahren. Nach einer Woche prüfen lassen, ob der Druck wieder gefallen ist.
Wenn die Anlage dicht ist, evakuieren lassen und neues KM rein ---> fertisch
Den Trockner kannst Du Dir sparen, da die Anlage ja nie leer und offen gestanden hat - es sei denn, Du möchtest den um ca. 250 EUR reicher machen.
Wozu das E-Ventil ("Drossel") wechseln? Die Anlage funktioniert doch, wenn sie befüllt ist.
Soweit die Theorie. Wie es genau ausschaut, siehst Du, wenn Du den Schlauch demontiert hast. Dann ggfs. "Plan B".
Wie isst ein Afrikaner einen Elefanten? Stück für Stück ...
Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.