[AAH] Motorrevision/-überarbeitung
Hallo!

Ich kann mich auch mit Fug und Recht als absoluter Auto - Laie bezeichnen und habe einen Zylinderkopfdichtungstausch hinbekommen auf einem AAH.

Was braucht man dafür?

1. Gute Literatur. Werkstatthandbuch und ein gutes DIY Buch sind sehr wichtig. Auch habe ich alles vorher 3 mal durchgelesen um weniger Überraschungen zu erleben.
2. Eine Garage, um das Auto abzustellen.
3. Gutes Werkzeug. Nockenwelleneinstellbügel, Kurbelwellenarretierdorn, Schlitznuss für die Lambdasonden, Gradscheibe, lange Ratsche etc.
4. Gute Ersatzteile. Der Motor hat typische Ölverlust-Schwachpunkte wie Ölberuhigungsbecken im Zylinder-V, Klopfsensoren, Zylinderkopfdichtung bei Zylinder 2 und 5, Hallgeber, Ventildeckeldichtung etc.

Mit einem Motordichtsatz lässt sich das Meiste beheben. An den Zylindern dürfte sich noch nichts getan haben, deshalb sollte sich in den meisten Fällen eine deutliche Besserung durch den Tausch der Zylinderkopfdichtung und damit aller weiteren Dichtungen ergeben. Da dafür auch die kpl. Ansaugung runter muss und die Dichtungen beim Motordichtsatz dabei sind kann man diese gleich mit wechseln um Undichtigkeiten auszuschließen, die für den schwankenden Leerlauf zuständig sein könnten.

Hast Du Ölverbrauch?
Wo tropft das Öl?

Ich habe erst mal den Motor sauber gemacht und bin dann gefahren. Hier sieht man dann schnell woran man ist. Bei mir war es die Kopfdichtung an Zylinder 2 und 5, der Hallgeber und das Ölberuhigungsbecken......

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Bedankt durch: Danski

Nachrichten in diesem Thema
Motorrevision/-überarbeitung - von Danski - 03.01.2019, 13:06
Motorrevision/-überarbeitung - von Jenkins - 03.01.2019, 13:19
RE: Motorrevision/-überarbeitung - von Helmut - 03.01.2019, 16:55
Motorrevision/-überarbeitung - von kultiviert reisen - 03.01.2019, 23:42
Motorrevision/-überarbeitung - von Jenkins - 04.01.2019, 10:25
RE: Motorrevision/-überarbeitung - von Danski - 09.01.2019, 11:53
RE: Motorrevision/-überarbeitung - von Danski - 11.01.2019, 12:11
RE: Motorrevision/-überarbeitung - von ManuelL - 25.02.2019, 19:09

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuerwerbung! Motorrevision AAH bitte um Ratschläge! Hainichhof 3 4.039 15.10.2013, 20:37
Letzter Beitrag: cabriolet97

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste