Suche HBZ für ABS zwecks Umbau auf G60 beim NG
#4
Hallo Christian,

ich hatte damals die G60 Bremse zwar drauf und wollte sie eintragen lassen, das war aber nicht möglich.
Laut TÜVer geht das nur, wenn in der selben Baureihe diese Bremse auch original verbaut war -und das war sie nicht.
Beim S2 -der ist B4- gab es die G60 Bremse zwar, aber das Cabrio ist ein Typ 89. Wobei diverse Teile, unter anderem vom Fahrwerk, ja vom B4 stammen -aber die Typgenehmigung ist eben Typ 89... .
Letztendlich habe ich deshalb wieder auf G54 zurück gerüstet.

Ich kann dir aber zwei -was das Pedalgefühl und die Bremsleistung angeht- entscheidende Tipps geben:

1.) ALLE 8 Bremsschläuche gegen Fischer Stahlflexschläuche (gibts fürs Cabrio als Set für >145 Euro) austauschen!
Das schwammige Pedalgefühl ist damit sofort Geschichte.
Vorher fühlte sich die Bremse an, als würde man auf ein Stück jungen Gouda treten, dabei kam die Bremswirkung immer verzögert. Mit der Bremse konnte man kein headbangen hervorrufen -plötzliches schlagartiges Abbremsen war nicht möglich!
Mit den Stahlflex-Bremsleitungen dagegen schon und zwar so wie man es von neuen Autos kennt.

Die Ursache lag in (nach innen) aufgequollenen Bremsschläuchen.
Da ging einfach fast nix mehr durch!
Zum Glück wird das im Endstadium auch nach aussen sichtbar, in Form von Beulen und das hat mir damals auch die TÜV-Plakette verwehrt


2.) Neue Bremsscheiben und -Beläge korrekt Einbremsen!
Das ist eine ziemliche Prozedur und wird von den Herstellern wie ATE, Brembo usw. vorgeschrieben um die Bremsbeläge gezielt zu Härten und die Reibwerte zu ooptimieren, siehe hier: https://www.kfzteile24.de/magazin/ratgeb...ren-bremse

Übrigens: Die alten Bremsschläuche rauszukriegen war bei meinem Cabrio ein ganz (un-) schöner Akt: 5 von den 8 gingen durch Abschrauben los. Bei den übrigen 3 ging es nur mit Gewalt, hernach mußte ein Stück Bremsleitung erneuert werden, mit Bördeln und so. Also wenn du dich da drangeben willst, solltest du das entweder können oder jemand mit den entsprechenden Fähigkeiten und dem Werkzeug dabei haben. Andernfalls kann es passieren, das dein Auto danach gezwungenermaßen stehen bleibt, falls sich nicht alle Bremsschläuche wechseln lassen. 


Ich hoffe dir einige hilfreiche Tipps gegeben zu haben, sicher entfällt bei dir damit auch der Wunsch nach Bremsenumrüstung. Die Bremsschläuche zu erneuern ist sowieso kein schlechter Tip, besonders wenn man Stahlflex-Schläuche verwendet -die innen teflonbeschichtet sind. Dem Teflon macht die Bremsflüssigkeit nämlich nix aus -im Gegensatz zu den Standardschläuchen.

Bei mir war es mit den Schläuchen und neuen Scheiben- und Belägen getan!
Damit fühlte sich dann auch meinen bessere Hälfte wieder sicher im Cabrio... .

Beste Grüße,

Bernhard
Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Suche HBZ für ABS zwecks Umbau auf G60 beim NG - von holzi18 - 27.01.2019, 15:39

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LK umbau beim NG sinox87 3 2.709 04.11.2015, 14:26
Letzter Beitrag: Tux
  Lochkreis Umbau beim 5 Zylinder ED-QO1 8 9.439 30.04.2008, 14:21
Letzter Beitrag: Maveric
  Metalisches Klacken beim Anfahren im 2.- und Rückwärtsgang beim A4 2,4l... El-Chico 4 9.745 17.08.2006, 19:48
Letzter Beitrag: El-Chico



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste