[NG] Kompatibilität Zündsteuergerät
(02.06.2019, 16:36)SommerImRevier schrieb: ... Die Geräte die ich im Ersatzteilekatalog von 7zap finde tragen die Nummern 443 997 397 BX und AX. ...

Ahoi Axel,

nein.  Zwinker

Es gibt dort für den NG einmal das Steuergeraet fuer Klopfsensor 443997397BX (= Ersatz für 443907397M) und ist ein Austauschteil ("X"), welches für die Ländervarianten "J" = Japan und "S" = Schweden bestimmt ist.

Und dann das Steuergerät 4A0997397AX (= Ersatz für 4A0907397B), ebenfalls ein Austauschteil, was Du benötigst und es übrigens für "kleines" Geld auch bei AUDI Tradition gibt.
Die BOSCH-Referenznummern sind 0227400224 bzw. 0227400225.

Das andere Steuergeräte passen, halte ich für eher unwahrscheinlich. Wenn du mal in die Teileliste für das Coupe gehst, gibt es für die unterschiedlichen Modelljahre / FIN des NG unterschiedliche Steuergeräte für den Klopfsensor und dementsprechend auch unterschiedliche Motorsteuergeräte. Ich kann mir schwer vorstellen, dass AUDI sich den Luxus geleistet hat, unter verschiedenen Teilenummern identische Steuergeräte zu bevorraten.
Auch die BOSCH-Referenznummern sind unterschiedlich und werden nicht als "Ersatz für ..." gelistet.

Insofern bin ich mir nicht sicher, ob der "wilde" Tausch des Motorsteuergeräts so eine gute Idee war, denn - wie die ET-Listen zeigen - ist "Motorsteuergerät NG" nicht gleich "Motorsteuergerät NG". Wenn diese von der Teilenummer einschl. Index nicht 100 % übereinstimmen oder ausdrücklich als Ersatz für genannt sind, kann es durchaus sein, dass Du einen Fehler mit einem anderen Fehler ersetzt.
Wobei "wilder" Teiletausch eh nicht das beste Mittel der Wahl ist.
Zwinker

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kompatibilität Zündsteuergerät - von Peter_Pan - 03.06.2019, 07:37

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündsteuergerät Tom aus Minden 1 2.014 13.08.2012, 10:40
Letzter Beitrag: Oldaudifreak

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste