08.06.2019, 10:17
(07.06.2019, 18:18)Alsandair schrieb: ... theoretisch müssten doch Lastaufnahmen der Federn bei den 4 Zylindern und ggf. dem 5 Zylindern gleich sein? Weil es immer die Alleinstellung zum ADR gibt...
Hallo Alex,
dass der 5-Zylinder schwerer als der 4-Zylinder ist, dürfte doch selbstredend sein?
Und eine "Alleinstellung" des ADR ist doch auch nicht gegeben. Der ABK ist auch ein (2,0 ltr.-) 4-Zylinder. Ebenfalls der 1,6 ltr. ADP. Was der allerdings in der ET-Liste vom Cabrio zu suchen hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Erwähnenswert in dem Zusammenhang, dass das Coupe mit ABK (ADR gab's beim Coupe nicht) und Klimaanlage vorne die gleichen Federn hat wie das Cabrio ohne Klimaanlage. Ohne Klimaanlage hat das Coupe auch wieder andere Federn. Also scheinen bereits geringe Gewichtsunterschiede eine andere Federauslegung nötig zu machen?
Was mich verwundert, dass keiner der "Aftermarket-"Hersteller (z.B. Bilstein, Sachs) "Serienfedern" für den ADR und ABK (mehr) anbietet, während es für die 5- und 6 Zylinder noch immer Angebote gibt.
Den Unterschied in den Federn für Fahrzeuge mit und ohne Klimaanlage hast Du "auf dem Schirm"?
Schönes Wochenende
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.